Aktuelles

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Pro Velo-Präsidentin fordert mehr Bundesgelder für den Ausbau des Velowegnetzes

Pro Velo will, dass der Bund nach der wegweisenden Autobahnabstimmung einen Fokus auf Velo-Infrastrukturen legt. Präsidentin Delphine Klopfenstein Broggini fordert den Bundesrat in einem politischen Vorstoss auf, entsprechende Vorschläge zu entwickeln. "Jetzt ist der Augenblick, mehr Bundesgelder in den Veloverkehr zu lenken; die Kantone und Gemeinden brauchen diese Mittel, um ihre Velowegnetze zeitgerecht realisieren zu können."

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Erneuerung des Vorstands von Pro Velo Schweiz

Die Delegierten von Pro Velo Schweiz haben am 30.11.24 in Saint-Maurice (VS) neue Vorstandsmitglieder gewählt. Das Präsidium ist neu mit Delphine Klopfenstein Broggini als neue Präsidentin und mit Hasan Candan, als Vizepräsident, besetzt. Auch neu im Vorstand sind Lukas von Wyl und Ursula Wyss. Yvonne Ehrensberger, Köbi Knüsel, Hugo Zbinden und Grégoire Vittoz setzen ihre Arbeit im Vorstand fort. Kurzportraits der neuen Vorstandsmitglieder:

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Delphine Klopfenstein Broggini steht neu an der Spitze von Pro Velo

Die Genfer Nationalrätin Delphine Klopfenstein Broggini wurde am Samstag zur neuen Präsidentin von Pro Velo Schweiz gewählt. “Ich freue mich sehr, diese Herausforderung zu einem Zeitpunkt anzunehmen, in dem die Mobilitätsfinanzierung neu ausgehandelt wird und das Velo eine immer wichtigere Rolle spielt“, erklärte sie. Sie tritt die Nachfolge von Matthias Aebischer an, der nach seiner Wahl in die Berner Stadtregierung sein Amt als Präsident von Pro Velo niederlegt. Die Delegierten wählten zudem den Luzerner Nationalrat Hasan Candan ins Vizepräsidium sowie Ursula Wyss und Lukas von Wyl als weitere neue Vorstandsmitglieder.

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Jetzt den Fokus auf Velowege legen!

Das Nein der Stimmbevölkerung zum Autobahnausbau ist ein grosser Erfolg für das überparteiliche Abstimmungskomitee, in dem sich auch Pro Velo engagiert hat. Die Politik hat damit den klaren Auftrag erhalten, die Verkehrswende hin zu einer klimaverträglichen und ressourcenschonen Mobilität voranzutreiben. Dazu gehört insbesondere auch der rasche Ausbau der Veloinfrastruktur. Pro Velo fordert den Bund deshalb auf, sich jetzt stärker an der Finanzierung von Velowegnetzen zu beteiligen. "Der Ausbau sicherer und attraktiver Velowege ist eine zentrale Voraussetzung dafür, dass mehr Menschen mehr Velo fahren", sagt Pro-Velo-Präsident Matthias Aebischer.

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Durch Winter und Kälte

Im Herbst und im Winter brauchen Velo und E-Bike mehr Pflege als im Sommer. Wer einige Punkte beachtet, kommt ohne Probleme durch die kalte Jahreszeit.

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Rund 200'000 Menschen an der Kidical Mass Aktionswoche

Zwischen dem 16. September und dem 27. Oktober 2024 haben schweizweit und in den Nachbarländern rund 200'000 Menschen an über 1'100 Kidical-Mass-Veranstaltungen teilgenommen.

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Die Tage werden kürzer: Licht am Velo nicht vergessen!

Nach der Umstellung auf die Winterzeit wird es wieder früher dunkel. Ein Grund mehr, die Ausrüstung mit Velolichtern zu überprüfen. Wir erinnern an die Regeln und Empfehlungen.

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Velotransport: Eindeutige Fortschritte, aber die Schweiz kann noch mehr tun

An einem Treffen am Montag in Bern haben Pro Velo und andere Organisationen, die im Bereich des öffentlichen Verkehrs tätig sind, zusammen mit der SBB die neusten Entwicklungen im Bereich des Velotransports besprochen. Die Vizepräsidentin von Pro Velo, Delphine Klopfenstein Broggini, lobte die Fortschritte, die seit 2020 erzielt wurden. Der Verband fordert jedoch, dass die Arbeit fortgesetzt wird.

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Verkehrskommission will den Kantonen keine zusätzlichen Mittel für die Velowege bereitstellen

Die Bevölkerung, das Parlament und der Bundesrat wollen ein schweizweites Velowegnetz. Die Verkehrskommission des Nationalrates lehnte es gestern jedoch ab, dafür mehr Bundesmittel zur Verfügung zu stellen. Pro Velo-Präsident Matthias Aebischer bedauert dies: "Es wundert mich schon, dass für den Ausbau der Autobahnen Milliarden gesprochen werden, bei den Velowegen jedoch geknausert wird."

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Neue Rekordteilnahme und Kreuzlingen wieder ganz vorne dabei!

Der September stand für 74 Gemeinden wieder im Zeichen des Velos. Formiert zu 32 Cyclomania-Challenges förderten sie während eines ganzen Monats das Velofahren in ihrer Gemeinde und traten gegeneinander in die Pedale. Bereits zum vierten Mal errang die Stadt Kreuzlingen mit den meisten und aktivsten Teilnehmenden den 1. Platz. Schweizweit haben rund 15’000 Personen an der Cyclomania-Velo-Challenge teilgenommen. Die während der Aktion gesammelten Velodaten können die Gemeinden nun nutzen, um ihre Veloinfrastruktur zu verbessern. Das hilft der Energiestrategie des Bundes, die Klimaziele zu erreichen.

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Pro Velo und die NEIN-Allianz präsentieren ihre Argumente

«Der klimaschädliche Autobahn-Ausbau ist aus der Zeit gefallen. Wir müssen den Verkehr lenken, die Veloinfrastruktur rasch ausbauen und nicht die Strassen verbreitern und Ackerland verbauen», sagt Matthias Aebischer, Präsident Pro Velo Schweiz.» Zusammen mit rund 50 anderen Organisationen, darunter VCS und die Kleinbauernvereinigung, hat Pro Velo Schweiz am 2. Oktober in Bern die Kampagne gegen…

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Pro Velo fordert das rote Velowegnetz

Pro Velo will mehr und besser sichtbare Velowege. Dazu soll der Bund die durchgängige Roteinfärbung von Veloflächen und eine echte "Velostrasse" ermöglichen. Diese und weitere Forderungen hat der Verband im Rahmen der laufenden Vernehmlassung zur Signalisationsverordnung formuliert. Gemäss Matthias Aebischer, Präsident von Pro Velo, braucht es diese Anpassungen, um das Veloweggesetz wirksam umsetzen zu können.

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Keine Milliarden für einen Denkfehler - Nein zum Autobahn-Bauwahn am 24. November

Bundesrat und Parlament wollen 5.3 Milliarden Franken in den Neu- und Ausbau von Autobahnen investieren. Am 24. November wird darüber abgestimmt. Pro Velo empfiehlt ein klares Nein und fordert mehr Geld fürs Velo.

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Finanzierung von Veloinfrastrukturen: Pro Velo fordert aktivere Rolle des Bundes

Der Bundesrat hat heute einen Bericht zur Finanzierung von Veloinfrastrukturen ausserhalb von Agglomerationen veröffentlicht. Er will am heutigen Instrumentarium nichts ändern. Pro-Velo-Präsident Matthias Aebischer findet die Antwort mutlos. Für die Umsetzung des Veloweggesetzes brauche es eine stärkere Lenkung von Mitteln in Richtung Velo.

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Jürg Buri, Geschäftsleiter von Pro Velo, erklärt, warum Schweizer Städte in Bezug auf das Velofahren hinter Paris zurückliegen

Warum sind die Schweizer Städte (noch) nicht das "Veloparadies“, das Paris zumindest teilweise geworden ist? Die Erklärungen und Forderungen von Pro Velo-Geschäftsleiter Jürg Buri in der NZZ.

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Für eine nachhaltige Mobilität: 74 Gemeinden beteiligen sich an der Veloaktion Cyclomania

Die Veloförderaktion Cyclomania von Pro Velo wird dieses Jahr zum fünften Mal durchgeführt. Vom 1. bis 30. September finden 32 regionale Velo-Challenges in insgesamt 74 Gemeinden statt. Zusätzlich gibt es eine schweizweite Challenge. Die ganze Schweiz ist eingeladen, teilzunehmen und ein Zeichen für das Velo zu setzen! Die aus der Aktion gewonnenen Velodaten bieten den Gemeinden die Möglichkeit, ihr Velonetz zu optimieren.

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Studie Avenir Suisse: Mit dem Velo doppelt so schnell wie mit öV

Besonders schlecht schneidet in der neusten Studie von Avenir Suisse der ÖV im Vergleich zum Velo ab: Radfahrerinnen und Radfahrer fahren durchschnittlich mit 16 km/h.

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Veloabteil der SOB gewinnt Award

Die Südostbahn (SOB) hat, gemeinsam mit dem Kanton Schwyz und mehreren Gemeinden, ein Pilotprojekt zur Verbesserung der Velomitnahme in Zügen gestartet. Dies ist eine wichtige Entwicklung, da immer mehr Velos im ÖV transportiert werden. Die zunehmende Anzahl Fahrräder im ÖV stellt die Bahnunternehmen vor organisatorische Herausforderungen, da die Platzbedürfnisse je nach Uhrzeit, Wochentag und…

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Schulanfang... auf die Velos!

Und schon geht es wieder los: Die Schule beginnt! Wie wäre es, den Schulweg mit dem Velo zurückzulegen? Für die Jüngsten sind Pedibus-Linien, bei denen jeweils ein anderer Elternteil die Kinder zum Kindergarten bringt und von wieder abholt, mittlerweile in der ganzen Schweiz etabliert. Weniger bekannt ist der "Velobus." Das Prinzip ist das gleiche: Statt zu Fuss, sind jedoch alle mit dem Velo unterwegs.

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Rekordbeteiligung bei der grössten Schweizer Veloförderaktion für Kinder und Jugendliche

An der diesjährigen Frühjahrsaktion von Bike2school haben 8200 Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse aus 436 Klassen und 25 Kantonen teilgenommen. Zum Abschluss durften 27 Klassen dies mit einem grossen Velofest feiern.

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Nein zu den Monsterautobahnen

Gründe gegen die geplanten Ausbauprojekte

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30. Weltmeisterschaft der Velokuriere am 29. Juli in Zürich

Bald radeln die Kuriere an der 30. Weltmeisterschaft wieder um die Wette. Dieses Mal in Zürich.

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Rekord für bike to work: Erstmals über 100'000 Menschen auf dem Velo!

696 Mal rund um die Erde: Die sympathische Velo- und Gesundheitsförderaktion von Pro Velo Schweiz verzeichnete trotz regnerischem Frühsommer ein Rekordjahr. So beteiligten sich 109‘090 begeisterte Velofahrerinnen und Velofahrer aus 3840 Betrieben an der Challenge – so viele wie nie zuvor!

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Die erfolgreiche Erstausgabe von «MyBikeDay» erfreute über 600 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz

Der erste «MybikeDay», der grösste Kinder-Bike-Event der Schweiz, wurde am 26.6. mit grossem Erfolg im Swiss Bike Park in Oberried (BE) durchgeführt. Die Veranstaltung, die von Pro Velo gemeinsam mit der Stiftung Swiss Bike Park und der Stiftung Freude herrscht von Alt-Bundesrat Adolf Ogi organisiert wurde, begeisterte über 600 Kinder aus der ganzen Schweiz. «MyBikeDay» bildete den Abschluss und Höhepunkt der Frühjahrsaktion von «Bike2school».

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Rückblick globaler Velo-Grossevent

Die Velo-city 2024 in Gent verzeichnete mit 1600 Teilnehmenden einen Teilnahmerekord. Velofachleute reisten aus der ganzen Welt an, um sich auszutauschen und von einander zu lernen.

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Nein zur Verzögerungstaktik bei den Klimazielen

Das von der Stimmbevölkerung im Juni 2023 angenommene Klimaschutzgesetz fordert vom Bund und den Kantonen konkrete Klimaziele und eine Vorbildfunktion. Bundesrat Albert Rösti will diesen Punkt des Gesetzes aber nicht umsetzen und sich ein weiteres Jahr Zeit lassen. Für Pro Velo ist diese Verzögerungstaktik unverständlich und nicht vereinbar mit dem Willen der Stimmbevölkerung. Gerade im…

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Medienmitteilung

Zum Weltvelotag vom 3. Juni: Pro Velo präsentiert 5 Forderungen für die Verdoppelung des Veloverkehrs

Der Bund will bis 2035 den Veloverkehr verdoppeln. Pro-Velo-Präsident Matthias Aebischer begrüsst diese Ansage. Und stellt fünf Forderungen, damit die Verdoppelung Tatsache werden kann.

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Veloforum Schweiz: Das Velo auf der grossen Bühne

Am 23. Mai 2024 vereinte das Veloforum im Kongresshaus Zürich 300 Teilnehmende und 22 Referenten, um innovative Lösungen für die Zukunft von Velothemen in der Schweiz zu diskutieren und Netzwerke zu knüpfen. Pro Velo war Partnerin der Veranstaltung und Matthias Aebischer informierte darüber, was Pro Velo zur Verdoppelung der Velokilometer beiträgt.

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Neues Buch «Velowende»

Immer mehr Städte zeigen, dass die Verkehrswende hin zu mehr Velo möglich ist. Das bedingt jedoch eine Änderung von Gewohnheiten und einen Blick, der das «System Auto» hinterfragt und Alternativen sieht. Dazu braucht es ein Verständnis, wie Verkehr funktioniert, die richtigen Argumente sowie Tipps und Tricks zur Umsetzung. Das und mehr bietet das Buch als Grundlage zur Velowende in der Schweiz.

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Prix-Velo-News, Medienmitteilung

Prix Velo Infrastruktur 2024: Stadt Lausanne gewinnt mit Corona-Velomassnahmen

Die Stadt Lausanne gewinnt mit den «Coronapisten» den Hauptpreis des Prix Velo Infrastruktur 2024 in der Kategorie Planung und Anlagen. Drei Anerkennungspreise gehen ebenfalls in die Romandie, nämlich nach Freiburg, Gland und Vully-les-Lacs. Auch ein Projekt in Winterthur wird ausgezeichnet.

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Auf in den Velosommer: Über 100'000 bike to work-Teilnehmende im Mai und Juni 2024

Am 1. Mai 2024, startet die grösste Velo- und Gesundheitsförderungsaktion der Schweiz in die nächste Challenge: In den kommenden zwei Monaten werden schweizweit über 100'000 Teilnehmende aus rund 3600 Betrieben während der bike to work Challenge mit dem Velo zur Arbeit fahren.

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Die 15-Minuten-Stadt im Pro Velo Magazin 1/24

Die 15 Minuten Stadt: ein Konzept, um die wichtigsten Bedürfnisse innerhalb einer Stadt zu Fuss oder mit dem Velo zu erledigen. Einblicke in das von Pro Velo Tessin initiierte Pionierprojekt der Stadt Bellinzona.

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Eleonora Balbi - Porträt einer passionierten Gravel Bikerin im Pro Velo Magazin 1/2024

Ihre Gravel-Bike-Karriere beginnt mit einer verlorenen Wette und der Teilnahme am Alpenbrevet. Im Porträt spricht Eleonora Balbi über ein Leben zwischen Wettkampf und Alltag in der Schweiz.

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EU verabschiedet «Cycling Declaration» - auch die Schweiz ist gefordert

Pro Velo feiert heute mit dem europäischen Radverkehrsverband ECF die erste Veloverkehrs-Erklärung auf EU-Ebene.

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Vorbild Kanton Freiburg: Schulen im Fokus der Veloförderung

Der Kanton erkennt das Potential des Velos zur Erhöhung des Langsamverkehrs und zur Erreichung der Klimaziele und setzt dazu verschiedene Massnahmen um, insbesondere auch an Schulen. So veröffentlichte der Kanton auf seiner Webseite zehn verschiedene Velotouren für Schulklassen.

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Die Velobörsensaison 2024 ist eröffnet: Beratung und Probefahrt inklusive

Der Velobörsenkalender ist auf www.veloboerse.ch aufgeschaltet. Die von Pro Velo organisierten Börsen sind der beste Ort, um ein günstiges Velo zu finden, das nachhaltig Freude bereitet. Das Zusatzangebot ist vielseitig: An einigen Orten werden Velo-Checks und Akkutests angeboten und auch Velozubehör verkauft.

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Leser*innen-Befragung

Das neue Pro Velo Magazin ist da. Wie gefällt es Ihnen? Sagen Sie es uns und gewinnen Sie einen von drei Preisen.

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Zürich: im Städteranking zwei Plätze eingebüsst

Rund 65 Städte wurden in der fünften Ausgabe des Urban Mobility Indexes weltweit untersucht. Zürich belegt den siebten Platz.

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Die Saison der Velofahrkurse beginnt

Im Frühling startet die Velokurs-Saison von Pro Velo Schweiz, dem schweizweit grössten Anbieter von Velofahrkursen. Auf www.velokurs.ch sind Kursorte und -daten aufgelistet und eine Anmeldung ist online möglich.

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Analyse und Empfehlungen zur Veloparkierung rund um den Bahnhof Freiburg

Pro Velo Freiburg hat die Situation der Veloparkierung rund um den Bahnhof analysiert und daraus Forderungen an die Behörden und Betreiber des Platzes formuliert. Im Folgenden eine kurze Zusammenfassung.

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Erstes kantonales Einführungsgesetz zum Veloweggesetz in Kraft!

Bern, 1. Februar 2024. Rund ein Jahr nach Inkraftsetzung des nationalen Veloweggesetzes (VWG) tritt heute im Kanton Schwyz das schweizweit erste kantonale Einführungsgesetz in Kraft. "Das ist ein Meilenstein", sagt Pro Velo-Präsident Matthias Aebischer, "und wir hoffen, dass es andere dem Kanton Schwyz gleich-tun und ihren Vollzugpflichten raschestmöglich nachkommen".

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Norwegen baut Velotunnel, die Schweiz schliesst Veloroute

Obwohl klimatisch nicht begünstigt, macht Norwegen vor, wie Veloförderung geht. Die Schweiz könnte lernen. Wie zeigt Marco Diener in seinem Artikel auf infosperber.ch auf.

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100 000 Menschen wehren sich gegen den masslosen Autobahn-Ausbau

Eine breite Allianz aus 29 Organisationen, Verbänden und Parteien, der auch Pro Velo angehört, hat heute das Referendum gegen den Autobahn-Bauwahn bei der Bundeskanzlei eingereicht. Innert rund drei Monaten sind stolze 100 000 Unterschriften gegen den masslosen Autobahn-Ausbau gesammelt worden. Damit ist klar, dass die Stimmbevölkerung in der Frage des Autobahn-Ausbaus das letzte Wort hat.

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In 10 Jahren besitzen in der Schweiz nur noch halb so viele Menschen ein Auto

Zu diesem Schluss kommt eine repräsentative Studie, die der Wirtschaftsprüfer Deloitte durchgeführt hat. Der Anteil von Personen mit einem Auto im Haushalt werde sich in den nächsten zehn Jahren von heute rund 80 Prozent auf 40 Prozent der erwachsenen Bevölkerung halbieren.

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Ein Jahr Veloweggesetz: Erst wenige Kantone treten in die Pedale

Seit dem 1. Januar 2023 ist das neue Veloweggesetz (VWG) in Kraft. Das VWG hat den Kantonen Hausaufgaben mit Fristen gegeben. Einige Kantone zeigen, dass sie diese ernst nehmen. Erste Kantone legten schon kurz nach dem Inkrafttreten kantonale Einführungsgesetze vor. Pro-Velo-Präsident Matthias Aebischer macht aber klar, dass alle anderen Kantone nun einen Gang höher schalten müssen.

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72 000 Unterschriften gegen den Autobahn-Ausbau

Knapp zwei Monate nach Sammelstart des Referendums gegen den Autobahn-Bauwahn zählt die Referendumsallianz über 72 000 Unterschriften gegen den masslosen Autobahn-Ausbau, wie er von Bundesrat und Parlament beschlossen wurde. Damit steht fest: Die Stimmberechtigten werden über den 5,3-Milliarden-Ausbau entscheiden können.

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