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Der Bundesrat lehnt die Velovignette ab

Der Bundesrat ist der Ansicht, dass die Wiedereinführung einer Velo-Vignette mit zu vielen Unsicherheiten verbunden ist, und beantragt dem Parlament daher, die Motion von Nationalrätin Nina Fehr Düsel (SVP/ZH) abzulehnen, wobei er «Verständnis» für das Vorhaben bekundet. Pro Velo begrüsst die Ablehnung, zeigt sich jedoch überrascht über die vorgebrachten Argumente.

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Pro Velo fordert mehr Gelder für die Velofahrer·innen statt Sparmassnahmen

Pro Velo spricht sich gegen das undifferenzierte Sparpaket des Bundesrates aus. «Statt zu sparen, fordern wir vom Bund, unter anderem den Kantonen mehr Mittel für den Ausbau der Veloinfrastruktur zur Verfügung zu stellen», sagt Delphine Klopfenstein Broggini, Präsidentin von Pro Velo.

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bike to work 2025: Die grösste Velo- und Gesundheitsaktion der Schweiz geht in die nächste Runde

Am 1. Mai 2025 ist es wieder so weit: Die Schweiz fährt Velo. Tausende Menschen schwingen sich für ein oder zwei Monate auf den Sattel und radeln im Rahmen der bike to work-Challenge zur Arbeit. Mehr als 100'000 Teilnehmende aus fast 4000 Betrieben setzen damit ein starkes Zeichen – für Gesundheit, Nachhaltigkeit und Teamspirit.

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Dem Velo seinen Platz geben: zwei neue Weiterbildungs-Angebote

Um die Velowende umzusetzen, braucht es Fachleute. Zwei neue zertifizierte Ausbildungsgänge, einer an der Fachhochschule Ostschweiz und einer an der Universität Lausanne, kommen da gerade recht.

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Sicher und souverän Velofahren – mit LEVEL UP YOUR RIDE

Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt Digital aufs Pedal startet jetzt die nationale Einführung von LEVEL UP YOUR RIDE. Das digitale Trainingsprogramm stärkt die Kompetenzen von Velo- und E-Bike-Fahrenden im Strassenverkehr und fördert eine sichere und souveräne Teilnahme am urbanen Verkehrsgeschehen.

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"Die jüngsten Zahlen sind sehr irreführend"

Verursachen Velofahrende Unfälle, weil sie unaufmerksam sind? Einige der jüngsten Statistiken lassen dies vermuten. Delphine Klopfenstein Broggini, Präsidentin von Pro Velo Schweiz, sagt: "Die jüngsten Zahlen sind sehr irreführend. Sie müssten im Verhältnis der Anzahl der Velos im Verkehr oder den zurückgelegten Distanzen dargestellt werden", betont sie. Pro Velo fordert eine an die Velomobilität angepasste Infrastruktur, da nur so das Ziel des Bundes, die Anzahl der mit dem Velo zurückgelegten Strecken zu verdoppeln, erreicht werden kann.

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Velofahren nützt der Allgemeinheit – Pro Velo lehnt eine kontraproduktive Steuer ab

Wer in der Schweiz mit dem Velo unterwegs ist, spart der Allgemeinheit rund 25 Rappen pro gefahrenen Kilometer. Die Velofahrenden zur Kasse zu bitten, wie es Nationalrätin Nina Fehr Düsel (SVP/ZH) in ihrer heute eingereichten Motion vorschlägt, wäre kontraproduktiv. Pro Velo lehnt eine solche Velosteuer klar ab. "Der Bund muss im Gegenteil den Finanzierungsanteil für die Veloinfrastruktur erhöhen, um die Gesundheit der Bevölkerung und das Klima zu schützen", sagt Delphine Klopfenstein Broggini, Präsidentin von PRO VELO.

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Pro Velo fordert die Einführung von echten Velostrassen!

Im kürzlich erschienenen “Handbuch Velobahnen” empfiehlt das ASTRA, die Hauptschlagadern der Velowegnetze in den Städten auf sogenannten „Velostrassen“ zu führen. Dort müssen sich Velofahrende aktuell die Fläche mit den Autos teilen, das Überholen von Velos ist erlaubt, Nebeneinanderfahren dagegen nicht. Pro Velo fordert daher die Einführung von echten „Velostrassen“ und eines entsprechenden Signals, damit die Velobahnen auch in den Städten eine gesetzeskonforme Infrastruktur erhalten.

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Velo-Reservation im Postauto – ein vorübergehendes und notwendiges Übel?

Velofahrende müssen ab dem 1. Mai 2025 in touristischen Regionen – mit Ausnahme des Tessins – für ihr Zweirad einen Platz im Postauto reservieren. Pro Velo findet, dass diese Massnahme nur vorübergehend gelten sollte, bis Postauto die Veloplätze der Nachfrage angepasst hat.

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Saisonstart der Velofahrkurse und Velobörsen von Pro Velo

Bald startet die Velokurs-Saison von Pro Velo Schweiz, dem schweizweit grössten Anbieter von Velofahrkursen. Auf www.velokurs.ch sind Kursorte und -daten aufgelistet und eine Anmeldung ist online möglich. Bereits begonnen hat die Velobörsensaison 2025, Beratung und Probefahrt inklusive. Der Velobörsenkalender ist auf www.veloboerse.ch zu finden.

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Dank Schritttempo Totwinkel-Unfälle vermeiden

Jedes Jahr werden in der Schweiz etwa 60 Fussgänger:innen oder Velofahrende bei Unfällen mit Lastwagen schwer verletzt oder getötet. In einer Interpellation fordert die Präsidentin von Pro Velo, Delphine Klopfenstein Broggini, den Bundesrat auf, dem Beispiel von Österreich und Deutschland zu folgen, und für schwere Fahrzeuge beim Abbiegen Schritttempo vorzuschreiben.

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Pro Velo: 40 Jahre und kein bisschen müde!

Dieses Jahr feiert Pro Velo ihr 40-jähriges Bestehen. Am 2. Februar 1985 gründeten Mitglieder von regionalen Interessengemeinschaften (IG) und des Verkehrs-Clubs der Schweiz (VCS) im Café B in Bern die nationale IG Velo, die 2008 in Pro Velo umbenannt wurde. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, sich auf Bundesebene für das Velo als Fortbewegungsmittel im Alltag einzusetzen. Aus Sicht von Pro Velo wurde diese Mission teilweise erfüllt – aber es gibt immer noch viel zu tun. Dank eines Wachstums von 14% in den letzten fünf Jahren und mit nun über 40'000 Mitgliedern will Pro Velo ihr Engagement weiter ausbauen.

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Nach dem Nein zum Autobahnausbau: Pro Velo begrüsst die Neubeurteilung der Verkehrspolitik

Bundesrat Albert Rösti will die geplanten nationalen Verkehrsausbauprojekte neu beurteilen. Pro Velo hatte sich in der Kampagne gegen die Autobahnprojekte engagiert und begrüsst diese Überprüfung. Der Verband wird den weiteren Prozess aufmerksam verfolgen und sich in die Diskussion einbringen.

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Kinder auf dem Velo auf dem Trottoir: eine beliebte Regel

Seit dem 1. Januar 2021 dürfen Kinder bis 12 Jahre mit dem Velo Fusswege und Trottoirs benützen, wenn weder ein Veloweg noch ein Velostreifen vorhanden sind. Laut dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat die neue Regel «einen positiven subjektiven Effekt auf die Sicherheit der betroffenen Kinder».

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Darf man betrunken Velo fahren?

Gelten für Velofahrende die gleichen Promille-Grenzwerte wie für Auto- oder Töfffahrer? Und welche Konsequenzen kann es haben, wenn ich betrunken Velo fahre?

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"Das Velo ist ein Kernstück der neuen Mobilität"

Die neue Präsidentin von Pro Velo Delphine Klopfenstein Broggini und der neue Vizepräsident Hasan Candan blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück, sowohl für den Verband als auch für die Stellung des Velos im öffentlichen Raum. Das neue Duo stellt auch seine Prioritäten vor.

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Neue Veloverkehrsregeln gehen in die richtige Richtung

Der Bundesrat hat für Velos und Elektrovelos neue Verkehrsregeln beschlossen. Delphine Klopfenstein Broggini, Präsidentin von Pro Velo, begrüsst die Erleichterungen für den Kinder- und Warentransport sowie für Elektrovelos, fordert aber weitere Verbesserungen wie einen Mindest-Überholabstand.

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Pro Velo-Präsidentin fordert mehr Bundesgelder für den Ausbau des Velowegnetzes

Pro Velo will, dass der Bund nach der wegweisenden Autobahnabstimmung einen Fokus auf Velo-Infrastrukturen legt. Präsidentin Delphine Klopfenstein Broggini fordert den Bundesrat in einem politischen Vorstoss auf, entsprechende Vorschläge zu entwickeln. "Jetzt ist der Augenblick, mehr Bundesgelder in den Veloverkehr zu lenken; die Kantone und Gemeinden brauchen diese Mittel, um ihre Velowegnetze zeitgerecht realisieren zu können."

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Erneuerung des Vorstands von Pro Velo Schweiz

Die Delegierten von Pro Velo Schweiz haben am 30.11.24 in Saint-Maurice (VS) neue Vorstandsmitglieder gewählt. Das Präsidium ist neu mit Delphine Klopfenstein Broggini als neue Präsidentin und mit Hasan Candan, als Vizepräsident, besetzt. Auch neu im Vorstand sind Lukas von Wyl und Ursula Wyss. Yvonne Ehrensberger, Köbi Knüsel, Hugo Zbinden und Grégoire Vittoz setzen ihre Arbeit im Vorstand fort. Kurzportraits der neuen Vorstandsmitglieder:

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Delphine Klopfenstein Broggini steht neu an der Spitze von Pro Velo

Die Genfer Nationalrätin Delphine Klopfenstein Broggini wurde am Samstag zur neuen Präsidentin von Pro Velo Schweiz gewählt. “Ich freue mich sehr, diese Herausforderung zu einem Zeitpunkt anzunehmen, in dem die Mobilitätsfinanzierung neu ausgehandelt wird und das Velo eine immer wichtigere Rolle spielt“, erklärte sie. Sie tritt die Nachfolge von Matthias Aebischer an, der nach seiner Wahl in die Berner Stadtregierung sein Amt als Präsident von Pro Velo niederlegt. Die Delegierten wählten zudem den Luzerner Nationalrat Hasan Candan ins Vizepräsidium sowie Ursula Wyss und Lukas von Wyl als weitere neue Vorstandsmitglieder.

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Jetzt den Fokus auf Velowege legen!

Das Nein der Stimmbevölkerung zum Autobahnausbau ist ein grosser Erfolg für das überparteiliche Abstimmungskomitee, in dem sich auch Pro Velo engagiert hat. Die Politik hat damit den klaren Auftrag erhalten, die Verkehrswende hin zu einer klimaverträglichen und ressourcenschonen Mobilität voranzutreiben. Dazu gehört insbesondere auch der rasche Ausbau der Veloinfrastruktur. Pro Velo fordert den Bund deshalb auf, sich jetzt stärker an der Finanzierung von Velowegnetzen zu beteiligen. "Der Ausbau sicherer und attraktiver Velowege ist eine zentrale Voraussetzung dafür, dass mehr Menschen mehr Velo fahren", sagt Pro-Velo-Präsident Matthias Aebischer.

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Durch Winter und Kälte

Im Herbst und im Winter brauchen Velo und E-Bike mehr Pflege als im Sommer. Wer einige Punkte beachtet, kommt ohne Probleme durch die kalte Jahreszeit.

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Rund 200'000 Menschen an der Kidical Mass Aktionswoche

Zwischen dem 16. September und dem 27. Oktober 2024 haben schweizweit und in den Nachbarländern rund 200'000 Menschen an über 1'100 Kidical-Mass-Veranstaltungen teilgenommen.

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Die Tage werden kürzer: Licht am Velo nicht vergessen!

Nach der Umstellung auf die Winterzeit wird es wieder früher dunkel. Ein Grund mehr, die Ausrüstung mit Velolichtern zu überprüfen. Wir erinnern an die Regeln und Empfehlungen.

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Velotransport: Eindeutige Fortschritte, aber die Schweiz kann noch mehr tun

An einem Treffen am Montag in Bern haben Pro Velo und andere Organisationen, die im Bereich des öffentlichen Verkehrs tätig sind, zusammen mit der SBB die neusten Entwicklungen im Bereich des Velotransports besprochen. Die Vizepräsidentin von Pro Velo, Delphine Klopfenstein Broggini, lobte die Fortschritte, die seit 2020 erzielt wurden. Der Verband fordert jedoch, dass die Arbeit fortgesetzt wird.

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Verkehrskommission will den Kantonen keine zusätzlichen Mittel für die Velowege bereitstellen

Die Bevölkerung, das Parlament und der Bundesrat wollen ein schweizweites Velowegnetz. Die Verkehrskommission des Nationalrates lehnte es gestern jedoch ab, dafür mehr Bundesmittel zur Verfügung zu stellen. Pro Velo-Präsident Matthias Aebischer bedauert dies: "Es wundert mich schon, dass für den Ausbau der Autobahnen Milliarden gesprochen werden, bei den Velowegen jedoch geknausert wird."

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Neue Rekordteilnahme und Kreuzlingen wieder ganz vorne dabei!

Der September stand für 74 Gemeinden wieder im Zeichen des Velos. Formiert zu 32 Cyclomania-Challenges förderten sie während eines ganzen Monats das Velofahren in ihrer Gemeinde und traten gegeneinander in die Pedale. Bereits zum vierten Mal errang die Stadt Kreuzlingen mit den meisten und aktivsten Teilnehmenden den 1. Platz. Schweizweit haben rund 15’000 Personen an der Cyclomania-Velo-Challenge teilgenommen. Die während der Aktion gesammelten Velodaten können die Gemeinden nun nutzen, um ihre Veloinfrastruktur zu verbessern. Das hilft der Energiestrategie des Bundes, die Klimaziele zu erreichen.

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Pro Velo und die NEIN-Allianz präsentieren ihre Argumente

«Der klimaschädliche Autobahn-Ausbau ist aus der Zeit gefallen. Wir müssen den Verkehr lenken, die Veloinfrastruktur rasch ausbauen und nicht die Strassen verbreitern und Ackerland verbauen», sagt Matthias Aebischer, Präsident Pro Velo Schweiz.» Zusammen mit rund 50 anderen Organisationen, darunter VCS und die Kleinbauernvereinigung, hat Pro Velo Schweiz am 2. Oktober in Bern die Kampagne gegen…

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Pro Velo fordert das rote Velowegnetz

Pro Velo will mehr und besser sichtbare Velowege. Dazu soll der Bund die durchgängige Roteinfärbung von Veloflächen und eine echte "Velostrasse" ermöglichen. Diese und weitere Forderungen hat der Verband im Rahmen der laufenden Vernehmlassung zur Signalisationsverordnung formuliert. Gemäss Matthias Aebischer, Präsident von Pro Velo, braucht es diese Anpassungen, um das Veloweggesetz wirksam umsetzen zu können.

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Keine Milliarden für einen Denkfehler - Nein zum Autobahn-Bauwahn am 24. November

Bundesrat und Parlament wollen 5.3 Milliarden Franken in den Neu- und Ausbau von Autobahnen investieren. Am 24. November wird darüber abgestimmt. Pro Velo empfiehlt ein klares Nein und fordert mehr Geld fürs Velo.

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Finanzierung von Veloinfrastrukturen: Pro Velo fordert aktivere Rolle des Bundes

Der Bundesrat hat heute einen Bericht zur Finanzierung von Veloinfrastrukturen ausserhalb von Agglomerationen veröffentlicht. Er will am heutigen Instrumentarium nichts ändern. Pro-Velo-Präsident Matthias Aebischer findet die Antwort mutlos. Für die Umsetzung des Veloweggesetzes brauche es eine stärkere Lenkung von Mitteln in Richtung Velo.

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Jürg Buri, Geschäftsleiter von Pro Velo, erklärt, warum Schweizer Städte in Bezug auf das Velofahren hinter Paris zurückliegen

Warum sind die Schweizer Städte (noch) nicht das "Veloparadies“, das Paris zumindest teilweise geworden ist? Die Erklärungen und Forderungen von Pro Velo-Geschäftsleiter Jürg Buri in der NZZ.

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Für eine nachhaltige Mobilität: 74 Gemeinden beteiligen sich an der Veloaktion Cyclomania

Die Veloförderaktion Cyclomania von Pro Velo wird dieses Jahr zum fünften Mal durchgeführt. Vom 1. bis 30. September finden 32 regionale Velo-Challenges in insgesamt 74 Gemeinden statt. Zusätzlich gibt es eine schweizweite Challenge. Die ganze Schweiz ist eingeladen, teilzunehmen und ein Zeichen für das Velo zu setzen! Die aus der Aktion gewonnenen Velodaten bieten den Gemeinden die Möglichkeit, ihr Velonetz zu optimieren.

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Studie Avenir Suisse: Mit dem Velo doppelt so schnell wie mit öV

Besonders schlecht schneidet in der neusten Studie von Avenir Suisse der ÖV im Vergleich zum Velo ab: Radfahrerinnen und Radfahrer fahren durchschnittlich mit 16 km/h.

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Veloabteil der SOB gewinnt Award

Die Südostbahn (SOB) hat, gemeinsam mit dem Kanton Schwyz und mehreren Gemeinden, ein Pilotprojekt zur Verbesserung der Velomitnahme in Zügen gestartet. Dies ist eine wichtige Entwicklung, da immer mehr Velos im ÖV transportiert werden. Die zunehmende Anzahl Fahrräder im ÖV stellt die Bahnunternehmen vor organisatorische Herausforderungen, da die Platzbedürfnisse je nach Uhrzeit, Wochentag und…

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Schulanfang... auf die Velos!

Und schon geht es wieder los: Die Schule beginnt! Wie wäre es, den Schulweg mit dem Velo zurückzulegen? Für die Jüngsten sind Pedibus-Linien, bei denen jeweils ein anderer Elternteil die Kinder zum Kindergarten bringt und von wieder abholt, mittlerweile in der ganzen Schweiz etabliert. Weniger bekannt ist der "Velobus." Das Prinzip ist das gleiche: Statt zu Fuss, sind jedoch alle mit dem Velo unterwegs.

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Rekordbeteiligung bei der grössten Schweizer Veloförderaktion für Kinder und Jugendliche

An der diesjährigen Frühjahrsaktion von Bike2school haben 8200 Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse aus 436 Klassen und 25 Kantonen teilgenommen. Zum Abschluss durften 27 Klassen dies mit einem grossen Velofest feiern.

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Nein zu den Monsterautobahnen

Gründe gegen die geplanten Ausbauprojekte

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30. Weltmeisterschaft der Velokuriere am 29. Juli in Zürich

Bald radeln die Kuriere an der 30. Weltmeisterschaft wieder um die Wette. Dieses Mal in Zürich.

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Rekord für bike to work: Erstmals über 100'000 Menschen auf dem Velo!

696 Mal rund um die Erde: Die sympathische Velo- und Gesundheitsförderaktion von Pro Velo Schweiz verzeichnete trotz regnerischem Frühsommer ein Rekordjahr. So beteiligten sich 109‘090 begeisterte Velofahrerinnen und Velofahrer aus 3840 Betrieben an der Challenge – so viele wie nie zuvor!

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Die erfolgreiche Erstausgabe von «MyBikeDay» erfreute über 600 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz

Der erste «MybikeDay», der grösste Kinder-Bike-Event der Schweiz, wurde am 26.6. mit grossem Erfolg im Swiss Bike Park in Oberried (BE) durchgeführt. Die Veranstaltung, die von Pro Velo gemeinsam mit der Stiftung Swiss Bike Park und der Stiftung Freude herrscht von Alt-Bundesrat Adolf Ogi organisiert wurde, begeisterte über 600 Kinder aus der ganzen Schweiz. «MyBikeDay» bildete den Abschluss und Höhepunkt der Frühjahrsaktion von «Bike2school».

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Rückblick globaler Velo-Grossevent

Die Velo-city 2024 in Gent verzeichnete mit 1600 Teilnehmenden einen Teilnahmerekord. Velofachleute reisten aus der ganzen Welt an, um sich auszutauschen und von einander zu lernen.

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Nein zur Verzögerungstaktik bei den Klimazielen

Das von der Stimmbevölkerung im Juni 2023 angenommene Klimaschutzgesetz fordert vom Bund und den Kantonen konkrete Klimaziele und eine Vorbildfunktion. Bundesrat Albert Rösti will diesen Punkt des Gesetzes aber nicht umsetzen und sich ein weiteres Jahr Zeit lassen. Für Pro Velo ist diese Verzögerungstaktik unverständlich und nicht vereinbar mit dem Willen der Stimmbevölkerung. Gerade im…

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Zum Weltvelotag vom 3. Juni: Pro Velo präsentiert 5 Forderungen für die Verdoppelung des Veloverkehrs

Der Bund will bis 2035 den Veloverkehr verdoppeln. Pro-Velo-Präsident Matthias Aebischer begrüsst diese Ansage. Und stellt fünf Forderungen, damit die Verdoppelung Tatsache werden kann.

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Veloforum Schweiz: Das Velo auf der grossen Bühne

Am 23. Mai 2024 vereinte das Veloforum im Kongresshaus Zürich 300 Teilnehmende und 22 Referenten, um innovative Lösungen für die Zukunft von Velothemen in der Schweiz zu diskutieren und Netzwerke zu knüpfen. Pro Velo war Partnerin der Veranstaltung und Matthias Aebischer informierte darüber, was Pro Velo zur Verdoppelung der Velokilometer beiträgt.

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Neues Buch «Velowende»

Immer mehr Städte zeigen, dass die Verkehrswende hin zu mehr Velo möglich ist. Das bedingt jedoch eine Änderung von Gewohnheiten und einen Blick, der das «System Auto» hinterfragt und Alternativen sieht. Dazu braucht es ein Verständnis, wie Verkehr funktioniert, die richtigen Argumente sowie Tipps und Tricks zur Umsetzung. Das und mehr bietet das Buch als Grundlage zur Velowende in der Schweiz.

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