Medienmitteilungen

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News, Medienmitteilung

Mit bike to work fahren 60'000 Velofahrende über 15 Millionen Kilometer!

Die bike to work Challenge 2021 verzeichnet nach dem Covid-Jahr 2020 wieder einen Zuwachs an Teilnehmenden. So haben im Mai und Juni 60‘255 Teilnehmende aus 2150 Betrieben 15‘606‘211 Kilometer Arbeitsweg mit dem Velo zurückgelegt. Dies entspricht 39mal der Distanz von Erde zu Mond!

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Sammeln, Sicherheit und Spass – mit dem Velopass!

Der «Velopass – Sammle deine Veloabzeichen!», ein Produkt von Swiss Cycling und Pro Velo Schweiz, ist ein Programm zum Erlernen von Kompetenzen rund um das Velofahren. Ungefähr 15'000 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren sollen im Startjahr 2021 von den Löwen Isa und Leo durch das Programm begleitet werden. Sie bewegen sich im Schonraum, im urbanen Verkehr sowie im Gelände und erwerben dabei Abzeichen für ihr Sammelheft.

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Pro Velo begrüsst das Veloweggesetz als wichtige Grundlage für die Förderung des Velofahrens

Das vom Bundesrat heute verabschiedete Veloweggesetz entspricht weitgehend der Vernehmlassungsvorlage von 2020. Es bildet eine gute Grundlage für die Verbesserung der Rahmenbedingungen des Veloverkehrs. Die neu formulierte Umsetzungsfrist von Plänen erhöht den Druck bei Kantonen und Gemeinden.

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Morgen startet bike to work: über 50‘000 Velofahrer erwartet!

Am 1. Mai 2021 startet die nationale Veloaktion bike to work. In den kommenden zwei Monaten Mai und Juni erwartet Pro Velo über 50‘000 Teilnehmende, die ihren Arbeitsweg mit dem Velo zurücklegen. Auf Grund der aktuellen Homeoffice-Pflicht können auch alle im Homeoffice arbeitenden Personen an der Aktion teilnehmen, sofern sie sich jeden zweiten Tag mit dem Velo bewegen.

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Velokurse finden erneut in der ganzen Schweiz statt

Der grösste Velokurs-Anbieter der Schweiz eröffnet die Velokurs-Saison 2021. Seit bald 30 Jahren unterrichtet Pro Velo Kinder, Jugendliche und Erwachsene im sicheren Velofahren und fördert die Freude am Velo.

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Start der Velobörsensaison: Günstig ein gutes Velo kaufen

Mit dem Frühling beginnt die Velosaison. Wer kein Velo hat, will sich eines besorgen. Die zahlreichen Velobörsen in vielen Städten sind der ideale Ort dafür. Der Online-Velobörsenkalender von Pro Velo Schweiz gibt Auskunft, wo und wann die Velobörsen stattfinden.

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Trottoirregeln für Kinder: Einfach erklärt mit Clip und Flyer

Kinder bis 12 Jahre dürfen seit dem 1. Januar 2021 mit ihrem Velo auf dem Trottoir fahren, wenn keine Veloinfrastruktur vorhanden ist. Die jungen Velofahrenden müssen dabei auf die Zufussgehenden Rücksicht nehmen. Damit diese neue Regelung bekannt wird, lancieren Pro Velo Schweiz und Fussverkehr Schweiz im Auftrag vom Fonds für Verkehrssicherheit die nationale Informationskampagne «Walk’n’roll».

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Homeoffice-Pflicht: gesund bleiben mit der Velo-Aktion bike to work

Der Bundesrat hat entschieden, dass die Homeoffice-Pflicht beibehalten wird. Pro Velo Schweiz reagiert und passt die Regeln zur Teilnahme bei bike to work, der grössten Veloaktion der Schweiz, entsprechend an. Neu können auch alle Mitarbeitenden im Homeoffice teilnehmen. Die Aktion fördert damit die Bewegung und Gesundheit im Homeoffice.

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Pro Velo sehr betroffen über hohe Unfallzahlen bei Velofahrenden

Bern, 18.3.2021. Pro Velo ist sehr besorgt über die hohen Verkehrsunfallzahlen bei Velofahrenden vom Jahr 2020 (Quelle: Astra Jahresstatistik der Strassenverkehrsunfälle). Jeder Unfall ist einer zu viel! Die Hauptunfallursachen sind überhöhte Geschwindigkeit des motorisierten Verkehrs, mangelhafte Infrastrukturen und Unachtsamkeit von Auto- und Velofahrenden.

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Pro Velo fordert mehr Platz und Sicherheit für das Velo

Die Velobranche hat im letzten Jahr verkauft wie noch nie. Die markanten Zu-wächse bei den traditionellen und den Elektrovelos zeigen die neue Lust am Velo-fahren. Pro Velo Schweiz fordert von den Kantonen und Gemeinden eine deutli-che Reaktion. Es braucht mehr Platz und mehr Sicherheit für alle Altersgruppen.

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Petition für eine bessere Kombination Velo Zug

13 Organisationen wehren sich gegen die Velo Reservationspflicht der SBB. Ab dem 21. März 2021 wird die SBB in allen Intercity-Zügen am Wochenende eine Reservationspflicht für den Veloselbstverlad einführen. Damit wird die Velomitnahme teurer und komplizierter. Die SBB verspricht zwar für die ferne Zukunft, in den IC Zügen mehr Platz zu schaffen, das Ticketing zu vereinfachen und die Reservationsgebühr zu kompensieren. Das wird begrüsst. Doch die heute von der SBB kommunizierten Schritte gehen in die falsche Richtung.

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Neue Veloregeln: Schritte in die richtige Richtung

Am 1. Januar sind zahlreiche neue Verkehrsregeln in Kraft getreten. Für die Velo-fahrenden zum Beispiel das Rechtsabbiegen bei Rot und das Fahren auf dem Trottoir für Kinder bis 12 Jahre. "Wir bewegen uns in die richtige Richtung.", sagt Nationalrat Matthias Aebischer, Präsident von Pro Velo Schweiz. "Weitere Verbesserungen sind jedoch nötig, um punkto Attraktivität zu den Vorzeigeländern in Europa aufschliessen zu können."

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Pro Velo lehnt E-Bike-Helmobligatorium als kontraproduktiv ab.

Bern, 8. Dezember 2020. Pro Velo Schweiz hat sich in ihrer Vernehmlassungsantwort zur SVG-Revision für mehr Sicherheit bei Elektrovelos ausgesprochen, lehnt die vorgeschlagenen Helmobligatorien aber klar ab. Für Pro Velo-Präsident Matthias Aebischer ist klar: "Wir brauchen in der Schweiz eine bessere Veloinfrastruktur und nicht eine Helmpflicht, welche die Velofahrerinnen und Velofahrer vergrämt." Pro Velo Schweiz ist überzeugt, dass die Helmpflicht bei langsamen E-Bikes die erfolgreichen Bikesharing-Angebote abrupt beenden würde."

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Mehr Platz in den Zügen statt Reservationspflicht!

Bern, 20.11.2020. Am 21. März 2021 gilt die Reservationspflicht in Zügen für Velos. «Die SBB muss primär in den nächsten zwei Jahren die Kapazitäten für den Veloverlad massiv erhöhen. Eine Reservationspflicht kommt nur infrage, wenn sie kostenneutral ist, mit einem vereinfachten Ticketing einhergeht und der Platz auch wirklich garantiert ist», so Nationalrat Matthias Aebischer, Präsident Pro Velo Schweiz.

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Aktion bike to work: 48'635 Pendler*innen legen über 11 Millionen Kilometer mit dem Velo zurück

Pro Velo Schweiz hat auf Grund der besonderen Lage im Frühjahr die beliebte Veloaktion bike to work von Mai & Juni auf September & Oktober verschoben. Trotz Covid-19 verbucht die Aktion einen grossen Erfolg: So haben 48'635 Teilnehmende aus der ganzen Schweiz zusammen 11.5 Millionen Kilometer Arbeitsweg mit dem Velo zurückgelegt.

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Cyclomania: 80 Gemeinden haben sich an der Veloförderaktion beteiligt.

Cyclomania, die neue Veloförderaktion von Pro Velo Schweiz geht nach erstmaliger Durchführung im September 2020 zu Ende. Insgesamt 80 Gemeinden haben im Rahmen von 19 regionalen Challenges die Aktion für ihre Bevölkerung durchgeführt.

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Start von bike to work: 37'000 fahren mit dem Velo zur Arbeit

Morgen 1. September startet die nationale Veloaktion bike to work: 37’000 Teilnehmende aus über 1770 Betrieben nehmen in diesem Jahr an der grossen Pendler-Challenge mit dem Velo teil. Während den kommenden zwei Monaten fahren die Teilnehmenden so oft wie möglich mit dem Velo zur Arbeit. Auch an Home-Office-Tagen zählen die gefahrenen Velokilometer.

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Pro Velo lehnt E-Bike-Helmobligatorium als kontraproduktiv ab.

Bern, 12. August 2020. Der Bundesrat will die Sicherheit von E-bike-Fahrer*innen erhöhen und schlägt dazu unter anderem ein Helmobligatorium für Fahrer*innen langsamer Elektrovelos vor. Pro Velo lehnt diesen Vorschlag ab. Für Pro Velo-Präsident Matthias Aebischer ist klar: "Damit gewinnen wir wenig und würgen die Erfolgsgeschichte des Elektrovelos in der Schweiz ab."

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Bike2school: Universität Bern weist die Nachhaltigkeit der Veloaktion für Schulkinder nach.

Die Universität Bern untersuchte in einer Studie die Nachhaltigkeit und Wirksamkeit der von Pro Velo organisierten Veloaktion für Schulkinder bike2school. Die Studie weist eine Steigerung der Velofertigkeit bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach. Bike2school baut aufgrund dessen die Aktion aus und bietet zum ersten Mal eine Schulhaus-Challenge an.

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Veloverlad in Zügen: Jetzt Kapazitäten erweitern statt Zugang erschweren

Herr und Frau Schweizer machen vermehrt Ferien in der Schweiz, gerade auch auf dem Velo. Damit steigt der Bedarf, das Velo im Zug zu transportieren. Pro Velo fordert die SBB auf, die Kapazitäten nachhaltig zu erhöhen und nicht den Zugang zu erschweren.

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