Medienmitteilung

Helmtragen ist gut, Unfälle vermeiden ist besser

Immer mehr Leute tragen einen Velohelm

Helmtragen ist gut, Unfälle vermeiden ist besser

Der Velohelm kann einen wichtigen Beitrag zur Milderung von Unfallfolgen leisten. Noch wichtiger ist es jedoch, Unfälle zu vermeiden. Pro Velo fordert eine Doppelstrategie.

Soeben hat die bfu - Beratungsstelle für Unfallverhütung die neuesten Velohelmtragquoten veröffentlicht. Die Tragquote ist gegenüber den Vorjahren leicht gestiegen und liegt aktuell bei 47% für die Erwachsenen und bei 67% für die Kinder.

Demgegenüber verharren die Unfallzahlen seit 20 Jahren auf vergleichsweise hohem Niveau. Pro Velo betont daher, dass sich Unfallverhütung nicht darauf beschränken darf, die Folgen eines Unfalls abzuschwächen, sondern Unfälle verhindern muss.

Pro Velo fordert vermehrte und bessere Massnahmen zur Unfallvermeidung. Dazu gehören sichere Verkehrs-Infrastrukturen, insbesondere auf Kreuzungen und Verzweigungen, wo die meisten Unfälle geschehen.

Kinder gehören zu den verletzlichsten Gruppen im Strassenverkehr. Damit die Kinder das Velofahren lernen und üben können, benötigen sie genügend sichere Anlagen; damit ist nicht „nur“ ein geschützter Verkehrsgarten gemeint, sondern auch ein Quartier, in dem tiefe Geschwindigkeiten gefahren werden und wo gefahrlos geübt werden kann. Mit der Velo-Initiative, für die in 4 Monaten bereits 74‘000 Unterschriften gesammelt wurden, wäre es möglich, diese Bedingungen deutlich zu verbessern.

Pro Velo teilt die Position des Branchenverbandes Velosuisse vom April 2015 (Link: http://www.velosuisse.ch/de/media95641.html ), wonach Massnahmen, welche den breiten Zugang der Bevölkerung zum Velofahren einschränken können, nicht zielführend sind. Im Gegenteil muss darauf hingearbeitet werden, dass möglichst viele Leute das Velo benützen. Es ist erwiesen, dass eine grosse Anzahl Velofahrender im Strassenverkehr das Unfallrisiko für den/die einzelne signifikant senkt („safety in numbers“).

Link auf die Grafik in grösserem Format

Auskunft

Nationalrat Jean-François Steiert, Präsident von Pro Velo Schweiz, Tel. 079 204 13 30

https://www.pro-velo.ch/de/ueber-uns/aktuelles/archiv/artikel/helmtragen-ist-gut-unfaelle-vermeiden-ist-besser