Medienmitteilung

Der Pilotversuch für Rechtsabbiegen bei Rot für Velos in Basel trägt erste Früchte

Pro Velo Schweiz freut sich über einen weiteren Schritt bei der Veloförderung: Der erfolgreich verlaufene Basler Pilotversuch für Rechtsabbiegen bei Rot wird in Absprache mit dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) ausgedehnt. Weiter dienen die Erkenntnisse aus Basel dazu, das Rechtsabbiegen bei Rot für Velos in der ganzen Schweiz zu prüfen. Der Kanton Basel-Stadt beantragt beim Bund eine entsprechende Änderung des Schweizerischen Strassenverkehrsrechts.

Der seit Mitte Juni 2013 in Basel laufende Pilotversuch für Rechtsabbiegen bei Rot für Velos an Lichtsignalanlagen ist ein Erfolg. Deshalb hat das Basler Amt für Mobilität beim Bundesamt für Strassen (ASTRA) beantragt, den Pilotversuch auszudehnen. Das ASTRA hat nun grünes Licht gegeben, den Pilotversuch um acht zusätzliche Kreuzungen zu erweitern und bis Dezember 2016 fortzuführen. Gleichzeitig beantragt das Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt beim Bund eine Änderung des Schweizerischen Strassenverkehrsgesetzes, die es den Kantonen ermöglichen soll, das Rechtsabbiegen bei Rot für Velos einzuführen.
Pro Velo Schweiz unterstützt die Stossrichtung des Bau- und Verkehrsdepartements Basel-Stadt aufgrund der nachfolgenden Erkenntnisse:

  • Die Studie in Basel hat gezeigt, dass zwischen Velos und Motorfahrzeugen weniger Konflikte entstehen.
  • Die Velofahrenden haben die neue Möglichkeit rege genutzt.
  • Die Regelung fand auch bei Fussgängern gut Akzeptanz.
  • Es kam in Basel während des Versuchs zu keinen Unfällen.
  • Das durchlässige Rot erhöht den Verkehrsfluss für Velofahrende.
  • Auch Autofahrende profitieren insofern davon, dass bei grüner Ampel keine Velos die Weiterfahrt verzögern.
  • In Frankreich wurde bereits 2012 eine entsprechende Regelung erlassen.

Vertiefung des Pilotversuchs
Im Verlauf der Versuchsdauer werden an allen Basler Pilotstandorten in regelmässigen Abständen insbesondere Beobachtungen zum Verkehrsverhalten, zur Langzeitwirkung und zur Wirksamkeit der Signalisation durchgeführt. Zudem werden Erfahrungen und Rückmeldungen der Verkehrspolizei sowie von Fussverkehrs- und Behindertenverbänden in den Abschlussbericht zum Pilotversuch einfliessen. Die neuen Standorte in Basel wurden in Absprache mit der Kantonspolizei festgelegt.

Mehr Informationen auf: www.mobilitaet.bs.ch/velo/pilotversuch.html

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