Velofahrkurse in der Schweiz sehr beliebt
Eine in 27 europäischen Ländern durchgeführte Umfrage zeigt, dass das Vertrauen in Velofahrkurse für Kinder in der Schweiz besonders gross ist. Pro Velo freut sich über dieses Ergebnis, das ihre Arbeit bestätigt. Was die verbesserungswürdigen Punkte angeht, werden insbesondere die Wartungskosten als problematisch angesehen.

Die Freude am Velofahren wird in ganz Europa geteilt, aber autofreie Strassen sind nach wie vor eine Seltenheit.
Das Velo erfreut sich in Europa grosser Beliebtheit, aber seine Entwicklung bleibt fragil: Dies ist die Erkenntnis aus der Studie «State of the Nation 2026» des Herstellers Shimano, die im September 2025 bei 25'000 Velofahrenden im Alter von 18 bis 79 Jahren in ganz Europa durchgeführt wurde. Der Bericht zeigt hinsichtlich der Wahrnehmung der Veloinfrastruktur grosse Unterschiede zwischen den Ländern.
Was die Infrastruktur angeht, sind die Velofahrenden in Polen und Frankreich am zufriedensten, gefolgt von denen in Finnland. Die Schweiz liegt in einer zweiten Gruppe. Die auf den ersten Blick überraschend schlechten Ergebnisse von Pionierländern wie den Niederlanden, Belgien und Dänemark lassen sich laut der Studie durch höhere Erwartungen erklären, da die Infrastruktur dort bereits sehr gut ausgebaut ist.
Die Infrastruktur und der Zugang zu Wartungsleistungen sind laut der Studie wesentliche Voraussetzungen, um die Velonutzung zu stabilisieren und weiter zu steigern. Die Sicherheit von Kindern ist ebenfalls ein entscheidender Indikator für die Zukunft des Velofahrens.
Gerade beim Velofahren von Kindern zeichnet sich die Schweiz aus. Während in anderen Ländern die Verbesserung der Infrastruktur als wichtigster Faktor für die Sicherheit von Kindern angesehen wird, führen 44,3 % der Befragten aus der Schweiz die Verbesserung in diesem Bereich auf Fahrkurse zurück. Für Pro Velo Schweiz zeigt dieses Ergebnis, wie wichtig die mehr als 600 Kurse sind, die sie jedes Jahr im ganzen Land durchführt.
Neben der Infrastruktur stellt auch die Wartung ein Hindernis für das Velofahren dar. Auf dem gesamten Kontinent fahren deshalb etwa 121 Millionen Menschen weniger Velo. In der Schweiz nennen 51,5 % der Befragten die hohen Kosten als wichtigstes Hindernis bei der Wartung von Velos. Dies ist zusammen mit Finnland der höchste Wert in Europa. Daneben gaben 28 % der Schweizer Befragten lange Wartezeiten als Problem bei der Wartung an.
Innovative Lösungen
Die Fachleute sind sich des Problems bewusst, das auch beim jährlichen Infotech-Treffen im Januar in Nottwil (LU) diskutiert wurde. Die langen Wartezeiten hängen insbesondere mit dem Mangel an spezialisierten Mechanikern und Mechanikerinnen zusammen. Obwohl die Nachfrage gross ist, geben viele den Beruf vorzeitig auf. Neben der klassischen Ausbildung gewinnen Umschulungen, Weiterbildungen und Spezialisierungen an Bedeutung. Die Branche steht vor der Herausforderung, den Beruf attraktiver zu machen, um Reparatur- und Wartungsdienstleistungen langfristig zu sichern.
Was die Preise angeht, so kosten hochwertige Fahrräder und E-Bikes heute oft mehrere Tausend Franken, während viele Haushalte nur über ein knappes Budget verfügen. Aus diesem Grund diskutiert die Branche zunehmend über Finanzierungs-, Leasing- und Abonnementmodelle. Diese können Kaufentscheidungen erleichtern und für stabilere Verkaufszahlen in Fachgeschäften sorgen.
Zur Erinnerung: Wer sein Velo einfach und kostenlos überprüfen lassen möchte, kann an einen Velocheck von Pro Velo teilnehmen, die mit Unterstützung des Fonds für Verkehrssicherheit durchgeführt werden. Die Regionalverbände von Pro Velo kündigen diese jeweils auf ihrer Website an.
Anmerkung: Die Umfrage «State of the Nation 2026», die vierte seit 2020, wurde von Shimano, einem weltweit tätigen Hersteller von Velokomponenten, durchgeführt. Sie hat soll aufzeigen, wie die Europäerinnen und Europäer die Veloinfrastruktur, die Sicherheit von Kindern auf dem Velo sowie die Qualität und Verfügbarkeit von Wartungs- und Reparaturdienstleistungen für Velos wahrnehmen. Der Bericht ist HIER verfügbar.
https://www.pro-velo.ch/de/ueber-uns/aktuelles/artikel/velofahrkurse-in-der-schweiz-sehr-beliebt