«Chönnt besser si»: 11’063 Menschen fordern eine bessere Veloinfrastruktur
11’063 Menschen haben sich der digitalen Protestfahrt von Pro Velo angeschlossen – ein starkes und deutliches Zeichen für mehr und bessere Velowege in der Schweiz. Seit August haben die Teilnehmenden mit ihrer Stimme klargemacht: Die Veloinfrastruktur «chönnt besser si». Und wie!

Täglich erleben Velofahrende, dass sie im Verkehr zu wenig Platz und Priorität haben. Velowege enden plötzlich, Streckenführungen sind unlogisch oder kompliziert, und vielerorts wirkt die Infrastruktur wie ein zerstückeltes Flickwerk. Während Milliarden in den motorisierten Verkehr fliessen, geht das Velo in der Verkehrspolitik immer wieder vergessen. Das zeigt sich auch im Bericht zu den Verkehrsprioritäten 2045, den der Bundesrat kürzlich in Auftrag gegeben hat: Das Velo wird darin nur am Rande erwähnt – obwohl sich der Bund verpflichtet hat, den Veloverkehr bis 2035 zu verdoppeln. Doch bislang bleiben das leere Worte. Die Umsetzung des Veloweggesetzes hat zwar begonnen, aber jetzt muss die geplante Veloinfrastruktur auch gebaut werden.
Noch immer nimmt die Politik das enorme Potenzial des Velos zu wenig ernst. Dabei sind seine Vorteile unübersehbar: Es entlastet Strassen, verbessert die Lebensqualität, fördert die physische und mentale Gesundheit, spart Geld und schont das Klima. Städte wie Amsterdam, Kopenhagen oder Paris zeigen eindrücklich, was möglich ist, wenn Veloinfrastruktur konsequent priorisiert wird.
Eine velofreundlichere Schweiz ist möglich und nötig – und sie ist gewünscht. Das beweisen die über 11’000 Menschen, die sich unserer digitalen Protestfahrt angeschlossen haben. Die zahlreichen Reaktionen via Social Media und E-Mail, sowie unzählige persönliche Rückmeldungen haben gezeigt: Dieses Anliegen trifft einen Nerv.
Wir danken allen Protestfahrer*innen für ihre Unterstützung und ihr Engagement. Es macht sichtbar: Die Velowende ist keine Utopie, sondern ein realistisches Ziel – wenn der politische Wille vorhanden ist. Genau dafür setzen wir uns ein: für Rahmenbedingungen, die es allen ermöglichen, sicher, einfach und entspannt Velo zu fahren.
Wer unsere Arbeit stärken möchte, unterstützt Pro Velo am wirkungsvollsten durch eine Mitgliedschaft oder eine Spende. Jeder Beitrag erhöht unseren Einfluss auf die Politik und hilft uns, die Veloinfrastruktur in der Schweiz entscheidend voranzubringen.
Jetzt Mitglied werden und die Velowende mitgestalten:
https://www.pro-velo.ch/de/mitglied-werden
https://www.pro-velo.ch/de/ueber-uns/aktuelles/artikel/choennt-besser-si-11063-menschen-fordern-eine-bessere-veloinfrastruktur