Medienmitteilung

bike2school: Wer Velo fährt, gewinnt!

Die fünfte nationale Aktion bike2school ist abgeschlossen. Zur Preisverleihung besuchte die Projektleitung bike2school die Gewinner des ersten Klassenpreises in Kreuzlingen. Dass Velofahren Spass macht und gesund ist, ist hier längst kein Geheimnis mehr.

bike2school 2012/2013 hat fast 6‘000 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Schweiz motiviert, mit dem Velo zur Schule zu fahren. Sie zählten die zurückgelegten Distanzen und brachten gemeinsam beeindruckende 477'502 Kilometer zusammen. Die 5. Klasse des Schreiberschulhauses in Kreuzlingen hat sich den Sieg redlich verdient: Jedes Kind ist während der Aktion jeden Tag bei jedem Wetter mit dem Velo zur Schule gefahren. Auch bei Klassenausflügen war die Klasse trotz Kälte mit dem Velo unterwegs. In Anbetracht des Wetters im Frühling 2013 ist dies wirklich ein Grund, stolz zu sein!

Kurz vor den Sommerferien erhielt die Klasse dann die Belohnung: Den Gutschein für einen eintägigen Ausflug mit dem Postauto à la carte. Im Rahmen der Preisverleihung zeigte eine Ernährungsberaterin der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE – fachlicher Partner im Projekt - den FünftklässlerInnen, wie viel Zucker in beliebten Süssgetränken steckt. Aus eigener Kraft testeten sie, wie lange sie zum Abbau von 3 dl Süssgetränk in die Pedale treten müssen. Zum Abschluss gab es Gelegenheit, das Thema Velo und Gesundheit in spielerischer Form noch etwas zu vertiefen: Einen Becher Wasser per Velo zu transportieren ist gar nicht so einfach! Die Klasse hat im August bereits den nächsten Veloausflug geplant – dann wird das Wasser aber wieder in Flaschen mitgenommen.

Die Aktion bike2school verbindet Gesundheit und Sicherheit mit Spass. Schülerinnen und Schüler werden durch die Wettbewerbspreise zum Velofahren auf dem Schulweg animiert und nebenbei wird der sichere Gebrauch des Velos im Strassenverkehr spielerisch geübt. Begleitaktionen wie Veloausflüge und Geschicklichkeitsparcours bringen zusätzlichen Schwung in den Schulalltag und fördern den Teamgeist.
Infos und Ranglisten: www.bike2school.ch
Bestellen von Info- und Anmeldeflyern: info(at)bike2school.ch
Pressefotos
Download Medienmitteilung