Neues Recht

Neu seit Februar 2019: E-Tandems sind erlaubt

Bisher durften "Motorfahrräder" nur einplätzig sein (Ausnahme: für das Mitführen einer behinderten Person, also Rollstuhl-Velo o.ä.). Tandems mit Elektro-Unterstützung waren nicht zugelassen. 
Seit dem 1.2.2019 gilt für das Motorfahrrad - und dazu gehören explizit die (langsamen) E-Bikes bis 25 km/h Unterstützung - auch die Variante mit 2 Plätzen. Wer bisher schon ein E-Tandem gefahren ist, tut das nun legal (Quelle: VTS, Art. 18 Lit.b Ziff. 1). 

Neues Recht seit 2017: Glocke und Sattel adieu; elektronischer Blinker hallo

  • Elektronische Blinker erlaubt
    Sie müssen gelb und paarweise symmetrisch angebracht sein. Sie müssen klar als Richtungsanzeige erkennbar sein und dürfen nicht blenden. Sind Richtungsblinker angebracht, so sind andere blinkende Lichter nicht zulässig.
  • Veloglocke nicht mehr obligatorisch
    Die "gut hörbare Glocke" am Velo ist nicht mehr obligatorisch. 
  • Sattelpflicht gestrichen
    Velos müssen nicht mehr über einen Sattel verfügen. In jüngster Zeit tauchen vermehrt fahrradähnliche Fahrzeuge auf dem Markt auf.   
  • Lenker so breit wie das Velo
    Velolenker durften bis anhin höchstens 70cm breit sein. Neu darf der Lenker so breit sein wie das Velo selbst, nämlich 1m.

Genauere Informationen dazu haben wir auf diesem PDF zusammengefasst. 

Neue rechtliche Bestimmungen für den Veloverkehr ab 2016

  • Abweichen vom Rechtsfahrgebot
    In diesen Situationen müssen Velos nicht zwingend rechts fahren: Rechtsabbiegestreifen, auf denen die Fahrräder gemäss der Markierung geradeausfahren dürfen, in einspurigen und - neu - mehrspurigen Kreisverkehrsplätzen.
  • "Einfahrt verboten" für Velos aufheben
    Die Behörden müssen Strassen mit "Einfahrt verboten" (im Volksmund "Einbahnstrassen") für den Veloverkehr öffnen, wenn nicht die Platzverhältnisse oder andere Gründe dagegensprechen. 
  • "Sackgasse" für Fuss- und Veloverkehr öffnen
    Sofern am Ende der "Sackgasse" ein Weg für den Fuss- oder Radverkehr weiterführt, kann das Signal mit den entsprechenden Symbolen ergänzt werden. 
  • Fussweg mit "Velos gestattet"
    Das Trottoir darf von Fahrrädern mitbenützt werden, wenn ein Trottoirabschnitt entsprechend signalisiert ist. 
  • Keine Kernfahrbahnen mehr ausserorts
    Das beidseitige Anbringen von Radstreifen ist ausserorts nur zulässig, wenn die Fahrbahnhälften durch eine Markierung ("Mittellinie") getrennt sind.
  • Das Loslassen der Pedale beim Fahren ist neuerdings erlaubt.
  • Velos mit Anhängern müssen neu Radwege benützen. 

Dokument mit mehr Details (PDF)

Neue Bestimmungen per 1.1.2013

Nachdem das Parlament im Sommer 2012 die Via-sicura-Vorlage verabschiedet hatte, traten am 1. Januar 2013 verschiedene neue Bestimmungen in Kraft. Darunter auch das Mindestalter für Radfahrende.

Bis 31.12.2012 galt die Schulpflicht als Mindestalter.
Kinder dürfen neu bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres auf Hauptstrassen nur in Begleitung einer erwachsenen Person fahren. Unklar ist, wie die Polizei das Fahren auf dem Trottoir regeln wird.

Die weitere Änderungen betreffen den motorisierten Verkehr.