Elektrovelos

Das Elektrovelo hat besonders in den hügeligen Regionen der Schweiz das Potential, Auto- oder öV-Fahrten zu ersetzen. Oft ist es die schnellste Art, von einem Punkt zum anderen zu kommen. Zudem wird Velofahren sicherer, wenn mehr Velofahrende auf den Strassen unterwegs sind.

© ebike-generation.com

Pro Velo begrüsst die steigende Verbreitung von Elektrovelos und vertritt die Interessen ihrer NutzerInnen, soweit Errungenschaften für die Velofahrenden, zum Beispiel im Bereich Infrastruktur, nicht in Frage gestellt werden.

Die zunehmende Popularität von Elektrovelos führt zu einem höheren Anteil von Velofahrenden, zu einer besseren und differenzierteren Infrastruktur, zu mehr Sicherheit auf der Strasse und zu mehr Gesundheit und Lebensqualität. Velos und Elektrovelos sind eine platzsparende Alternative zum überlasteten ÖV und den verstopften Strassen.

Helm und Elektrovelo: 
Schnelle Elektrovelos im europäischen Ausland nur mit Mofa-Helm! Artikel des TCS (April 2016). 

Regeln für Elektrovelos (E-Bikes)

Alle Arten von Elektrovelos gehören zu den Motorfahrrädern. Für die "langsame" Kategorie gibt es zahlreiche Erleichterungen. Diese machen sie rechtlich gesehen fast zum "Velo".

Die "langsamen" bis 25 km/h 

Sie heissen "Leicht-Motorfahrräder"; das sind E-Bikes, deren Motor nicht stärker als 500 W ist und bei 25kmh aufhört, zu unterstützen.

Regeln:

  • keine Nummer / keine obligatorische Haftpflichtversicherung
  • Anschiebehilfe bis 20 kmh erlaubt
  • keine Helmpflicht
  • Führerausweis M für 14-16 Jährige
  • Durchfahren bei Mofaverbot erlaubt
  • Befahren von Fussgängerflächen mit "Velo gestattet" erlaubt

Die "schnellen" bis 45 km/h 

Sie heissen "Motorfahrräder"; das sind E-Bikes, deren Motor nicht stärker als 1000 W ist und bei 45 kmh aufhört, zu unterstützen. (Was schneller fährt und/oder stärker ist, ist ein Motorrad.)

Regeln:

  • gelbe Nummer erforderlich / obligatorische Haftpflichtversicherung
  • Anschiebehilfe bis 30 kmh erlaubt
  • Helmpflicht
  • Führerausweis M (ab 14 Jahre)
  • Durchfahren bei Mofaverbot mit abgestelltem Motor erlaubt
  • Befahren von Fussgängerflächen mit "Velo gestattet" mit abgestelltem Motor erlaubt

Für beide Kategorien gilt: 

  • Kinder-Veloanhänger (für zwei geschützte Plätze) erlaubt
  • 1 Kindersitz erlaubt
  • Befahren von Radwegen obligatorisch 

Geschwindigkeit und Tachometer: Für E-Bikes besteht keine Pflicht, einen Tacho anzubringen. Für die Höchsgeschwindigkeit gilt generell der Grundsatz, wonach die Geschwindigkeit den Umständen anzupassen ist. In einer Tempo-30-Zone gilt die Tempolimite von 30 kmh auch für Velos; wenn hier ein E-Bike-Fahrer mit Tempo 50 erwischt wird, kann er unter Umständen wegen "nicht angepasster Geschwindigkeit" gebüsst werden, auch wenn er keinen Tachometer auf seinem Fahrzeug hat. 

Achtung: Schnelle Elektrovelos im europäischen Ausland nur mit Mofa-Helm! Artikel des TCS (Stand April 2016). 

Übersichtsblatt zu den Regeln (PDF, Stand Januar 2017)

Zahlen und Fakten zu den Elektrovelos und E-Bikes

Elektrovelos und E-Bikes sind DER Verkaufstrend der letzten Jahre. 2018 wurden 111'000 Exemplare verkauft. (Quelle: www.velosuisse.ch). Dank dem E-Bike steigen neue Benutzergruppen (wieder) aufs Velo: SeniorInnen, Pendler mit längeren Distanzen und/oder Höhendifferenzen zum Arbeitsort, Familien mit Veloanhängern. Das E-Bike ist aber auch Konkurrenz zum Zweitauto. Diese Entwicklung ist auch für die traditionell Velofahrenden von Vorteil: sie erhöht das Bewusstsein bei den Planungs- und Baubehörden für die Bedürfnisse des schnellen Veloverkehrs. 

Die schnellen, motorunterstützten Fahrzeuge haben aber auch Nachteile. Die Batterie muss aufgeladen und evtl. herumgetragen werden, die Bremsen nützen sich schneller ab und der Preis kann prohibitiv sein. Zudem fallen E-Bikes versicherungstechnisch nicht in jedem Fall in dieselbe Kategorie wie die motorlosen Velos. Pro Velo empfiehlt, sich bei der Versicherungsgesellschaft betreffend Haftpflicht und Diebstahl zu erkundigen. 

Velojournal publiziert jährlich ein E-Bike-Special mit vielen Informationen zu den verschiedenen Motoren, Antrieben, Batterien und weiteren nützlichen Tipps, welche die Wahl des richtigen E-Bikes zum richtigen Zweck erleichtern (passwortgeschützt für AbonnentInnen und solche, die es werden wollen, bzw. mit Bestellformular).

Viele Gemeinden und Städte unterstützen den Kauf von E-Bikes. Wann wird auch der Kauf des traditionellen Velos subventioniert? Allen, die dank eines E-Bikes neu aufs Velo sitzen empfiehlt Pro Velo den Besuch eines Velofahrkurses.

Dokumente und Links zum Thema

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