CYCLE WEEK Rückblick
Die grösste Veranstaltung rund ums Velo in der ganzen Schweiz!
Vom 11. bis 14. Mai trafen sich 80’000 Besuchende und Passanten zum grössten Mitmach-Velo-Festival des Landes und erlebten die ganze Welt des Velos in der Europaallee und in der Brunau. Trotz des wechselhaften Frühlingswetters ziehen die Veranstalter und die Aussteller eine positive Bilanz.
Die dritte Ausgabe des nationalen Velofestivals CYCLE WEEK bildete die Vielseitigkeit des Velos in all seinen Facetten ab. OK-Präsident Erwin Flury sagt: «Ich freue mich riesig, dass sich so viele Menschen aktiv mit dem Thema Velo auseinandergesetzt haben. Ich sah bei den Besucherinnen und Besuchern nur strahlende Gesichter.» Neu waren die Angebote klar definiert: Im Dreieck Europaallee-Lagerstrasse-Kasernenstrasse kamen die Aussteller zu den Menschen, zu Fans, Neugierigen, Besucherinnen und Passanten. In der Brunau besuchten die Velofahrerinnen und Velofahrer aktiv die Velo-Uni, suchten Wissen, Unterhaltung und Tests.
Die CYCLE WEEK EXPO stellte wichtige Brands des Schweizer Velomarkts aus. Aussteller und Tourismusdestinationen präsentieren ihre Innovationen, ihre Produkte und Dienstleistungen für Sport, Freizeit und Alltag. Ihre Mountainbikes, Gravelbikes, Rennräder und E-Bikes, ihre Kindervelos, City- und Cargobikes sowie Accessoires, Zubehör und Velo-Reisen. 110 Aussteller mit 250 Marken zeigten neue Trends und Entwicklungen. 550 Testbikes standen zum Probefahren zur Verfügung. Bernard Winterhalter, CEO Rose Bikes, sagt stellvertretend für viele andere Aussteller: «Wir sind das dritte Mal dabei. Für uns sind die Teststrecken für Probefahrten hier genial. Mit den Bestellungen im Nachgang sind wir immer sehr zufrieden.»
Die Stadträtinnen Karin Rykart (Sicherheitsdepartement) und Simone Brander (Tiefbaudepartement) besuchten den Stand der Stadt Zürich an der CYCLE WEEK und diskutieren, wie die Sicherheit der Velofahrenden erhöht werden kann. Regierungspräsident Mario Fehr fuhr mit Radsportlegenden auf Velos von 1923 von Winterthur nach Zürich, um die Kampagne für die Rad-WM 2023 in Zürich einzuläuten.
Highlights:
● Grösstes Velo-Schaufenster der Schweiz: An der CYCLE WEEK präsentieren sich 110
Aussteller mit 250 Marken und 550 Testbikes
● Velo-Uni: An 150 Workshops, Fahrtechnikkursen und Reisereportagen von Explora lernen
2000 Fans und Neulinge alles über das Velo
● Internationales Flair: Dank Dirtjump- und BMX-Flatland-Contests
● Unterhaltung ohne Pause: Dank Bikeshows, Mitmachaktivitäten, Contests, Street Food
und Public Viewings
Die Highlights sind hier zusammengefasst.
Quelle: Medienmitteilung von CYCLE WEEK. Weitere Informationen: www.Cycleweek.ch
Bild: CW23_@SIMON_VON_GUNTEN__DSC2666
https://www.pro-velo.ch/fr/pro-velo/actualites/article/cycle-week-rueckblick