News

Vorbildlich: die App von bike to work

Die 2020 erfolgreich eingeführte Gamification bei bike to work dient bereits als Vorbild für Analysen und Handlungsempfehlungen für andere Player z.B. für die Swiss Covid App.

Ein aktuelles Beispiel für den Einsatz von Gamification ist bike to work – eine schweizweite Aktion zur Gesundheitsförderung in Unternehmen, bei der Mitarbeitende innerhalb eines definierten Zeitraums an möglichst vielen Tagen den Arbeitsweg mit dem Velo zurücklegen sollen. In der dazugehörigen App werden gezielt Gamification-Elemente eingesetzt: So werden Einzelpersonen und Teams in Ranglisten miteinander verglichen, Auszeichnungen für erreichte Ziele verliehen («Maillot-Jaune» oder «Kilometer Rowdy») sowie Statistiken zu gefahrenen Kilometern und eingespartem CO2 geführt. Wer selbst an der diesjährigen bike to work-Challenge teilgenommen hat, hat es womöglich ebenso empfunden: Die App macht Spass.

https://www.swiss-economics.ch/blog/items/die-nutzung-der-swisscovid-app-mit-gamification-f%C3%B6rdern.html

Mehr Aktuelles: