News

Die Hälfte des Strassenraums für Velos?

Was passiert, wenn Städte ihren Strassenraum in erster Linie auf den Bedarf beim Radfahren und E-Biken ausrichten? Auf einer neuen Website zeigen ETH-Forschende vom Departement Bau, Umwelt und Geomatik an Beispielen aus der Stadt Zürich, wie eine solche E-Bike-City dereinst aussehen könnte.

Die „E-​Bike-City“ ist eine Vision, wie Städte aussehen könnten, wenn sie die Hälfte ihres Strassenraums für Fussgänger:innen, Radfahrer:innen und E-​Biker:innen bereitstellen. Das Forschungsprojekt der ETH Zürich und der EPFL Lausanne untersucht, wie tragfähig die Prinzipien der E-​Bike-City sind, und welche Voraussetzungen für einen möglichen Umbau nötig sind.

Heute sind über 80 Prozent des städtischen Strassenraums für Autos und Parkplätze reserviert. Allein in Zürich liessen sich laut den ETH-​Forschenden 37 Prozent der Strassen für die Radfahrspuren, Gehwege und Grünflächen umnutzen. Der Autoverkehr würde weitgehend auf einspurigen Einbahnstrassen verkehren, Fahrspuren für Autos, öffentlichen Verkehr (Trams, Busse), Zweiräder (Velos, E-​Bikes) sowie die Gehwege für Fussgänger:innen würden grundsätzlich voneinander getrennt.

Für den langjährigen Professor für Verkehrsplanung an der ETH Zürich Kay Axhausen markiert das E-​Bike-City-Projekt das Ende seiner Laufbahn als Professor. Mit dem Projekt bringt er sich für einmal auch aktiver in die Verkehrspolitik ein. «Mit Blick auf die Erderwärmung können wir in der Verkehrsplanung nicht wie bisher weitermachen. Wir brauchen neue verkehrspolitische Ideen für die Städte. Die E-​Bike-City ist auch ein Modell, wie der Verkehr seine Treibhausgasemissionen reduzieren kann», sagt Axhausen, «die E-​Bike-City soll zeigen, dass Fahrrad und E-​Bike als Standardverkehrsmittel in der Stadt dienen können. Unsere Vision ist es, dass die Stadt bequemer, leiser, grüner und gesünder wird als heute.»

Link zum ETH-Projekt: E-BIKE-CITY

Artikel zum Thema im «Tagesanzeiger»: Zürich: ETH plant Velo-Stadt voller Einbahnstrassen

https://www.pro-velo.ch/de/ueber-uns/aktuelles/artikel/die-haelfte-des-strassenraums-fuer-velos

Mehr Aktuelles: