72 000 Unterschriften gegen den Autobahn-Ausbau
Knapp zwei Monate nach Sammelstart des Referendums gegen den Autobahn-Bauwahn zählt die Referendumsallianz über 72 000 Unterschriften gegen den masslosen Autobahn-Ausbau, wie er von Bundesrat und Parlament beschlossen wurde. Damit steht fest: Die Stimmberechtigten werden über den 5,3-Milliarden-Ausbau entscheiden können.
Pro Velo ist Teil einer breiten Allianz aus 24 Verbänden, Parteien und Umweltorganisationen, die das Referendum gegen den masslosen Ausbau der Autobahnen ergriffen hat. Die eingegangenen Unterschriften werden derzeit beglaubigt und Anfang 2024 bei der Bundeskanzlei eingereicht – die Referendumsfrist dauert bis zum 18. Januar 2024. Die Stimmenden dürften damit noch im kommenden Jahr über den Autobahn-Ausbau befinden können.
Der Autobahnausbau ist aus der Zeit gefallen und widerspricht den neu im Klimaschutzgesetz verankerten Netto-Null-Zielen fundamental. Stattdessen fordert Pro Velo einen raschen Ausbau der Veloinfrastruktur, um den dringend notwendigen Umstieg auf die klimafreundlichen und flächeneffizienten Mobilitätsformen voranzutreiben.
https://www.pro-velo.ch/de/ueber-uns/aktuelles/artikel/72-000-unterschriften-gegen-den-autobahn-ausbau