Medienmitteilung

Grosse Zukunft für das Elektrovelo

Der Veloverband velosuisse hat Mitte März 2015 ein erneutes Wachstum der Elektrovelo-Verkäufe verkündet. Der Absatzrückgang der letzten Jahre konnte gestoppt werden.
Pro Velo ist über die Trendumkehr erfreut.Die Verkaufszahlen der letzten Jahre zeigen seit 2008 ein verstärktes Aufkommen der Elektrovelos, aber seit 2010 auch einen Rückgang der Nachfrage nach motorlosen Velos. In den letzten beiden Jahren konnten die Elektrovelos den Rückgang der Velos nicht kompensieren. Nach dem Verkaufseinbruch im Jahre 2013, bedingt durch schlechtes Frühlingswetter, haben sich die Verkaufszahlen wieder etwas erholt.
Pro Velo Schweiz freut sich über die neuesten Verkaufszahlen und sieht in ihnen eine Trendwende. Erstmals seit 2011 wachsen die Verkaufszahlen in der Summe wieder an. Der nationale Dachverband für die Interessen der Velofahrenden glaubt an das grosse Potential des Elektrovelos in Alltag und Freizeit. Es kommt namentlich dort zum Tragen, wo es das herkömmliche Velo ergänzen kann: in hügeligem Gelände, für längere (Pendel-)Strecken und für das Ziehen von Anhängern.
Voraussetzung dafür, dass wieder vermehrt Velo gefahren wird, ist jedoch auch eine Förderung des (motorlosen) Velos bei Kindern und Jugendlichen. Wer später routiniert und sicher mit dem (Elektro-)Velo unterwegs sein soll, muss das Velofahren in jungen Jahren erlernen und praktizieren.
Pro Velo fordert von den Behörden auf allen politischen Ebenen, die Zeichen der Zeit zu erkennen und dem Velo den roten Teppich auszulegen. Das Velo kann einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung und der Bewältigung der Verkehrsprobleme leisten.

Mit der am 5. März lancierten Velo-Initiative will Pro Velo dem Veloverkehr zusätzlichen Schub verleihen.

www.velo-initiative.ch
www.velosuisse.ch

Download Medienmitteilung und Grafik

https://www.pro-velo.ch/de/ueber-uns/aktuelles/archiv/artikel/grosse-zukunft-fuer-das-elektrovelo