Medienmitteilung

Fahrkurse von Pro Velo: mehr Sicherheit auf E-Bike und Velo

Velofahren wird immer beliebter, nicht zuletzt dank den E-Bikes. Pro Velo dehnt daher sein Angebot an Kursen aus. In über 110 Orten werden mehr als 250 Kurse für Kinder, Familien und Erwachsene, aber auch Migrantinnen und Firmen angeboten. Im vergangenen Jahr haben mehr als 9‘000 Personen Kurse besucht.

Ziel der Velofahrkurse ist es, Menschen jeden Alters und mit unterschiedlicher Erfahrung und verschiedenen Bedürfnissen zum sicheren Velofahren anzuleiten.

So ist beispielsweise für Schülerinnen und Schüler einer Internationalen Schule in Lausanne neu ein Velofahrkurs in englischer Sprache im Angebot. Weiter werden die 2011 lancierten Firmen-Velofahrkurse und E-Bike-Kurse ausgebaut.

Kurse für E-Bike-Fahrende richten sich an fortgeschrittene Velofahrende und Wiedereinsteiger. Schwerpunkte dieser Kurse sind die Auseinandersetzung mit höheren Geschwindigkeiten, das Auffrischen von Verkehrsregeln, das Verhalten im Kreisel und Tipps zur Technik.

Weiter werden im Thurgau, in Basel, Bern, der Region Biel-Seeland, in Burgdorf, der Region Thun sowie in Schaffhausen Kurse für Migrantinnen und Migranten angeboten. Sie werden in Partnerschaft mit Gemeinden oder interkulturellen Organisationen organisiert und individuell nach den Bedürfnissen der Partner gestaltet.

Die seit 15 Jahren angebotenen Velofahrkurse sind vom Schweizerischen Fonds für Verkehrssicherheit sowie dem Schweizerischen Verkehrssicherheitsrat anerkannt. Sie beinhalten eine ausgewogene Mischung von Theorie und Praxis und finden in Kleingruppen statt. Die Kurse dauern in der Regel drei Stunden und beinhalten auch einen Sicherheits-Check von Ausrüstung und Velo. Pro Velo arbeitet an vielen Orten mit der lokalen Polizei zusammen und versteht die Velofahrkurse als Ergänzung zur offiziellen Verkehrsinstruktion.

Velofahrkurse für Familien gibt es unter anderem neu in Rapperswil (SG), Horn, Dussnang (TG) und Emmen (LU).

Die Teilnahmegebühren sind dank finanzieller Unterstützung des Schweizerischen Fonds für Verkehrssicherheit und der Krankenversicherung Sympany tief und - sofern nicht kollektiv organisiert - für Pro Velo Mitglieder gratis.

Download Medienmitteilung und Pressefotos

Mehr Informationen

 

https://www.pro-velo.ch/de/ueber-uns/aktuelles/archiv/artikel/fahrkurse-von-pro-velo-mehr-sicherheit-auf-e-bike-und-velo