Medienmitteilung

bike to work: Wenn das Velofahren in der Pause zum Hauptthema wird

Am 1. Juni 2012 ist es wieder soweit: Für über 52'000 Arbeitnehmende aus der ganzen Schweiz ist dieses Datum der Startschuss, um fleissig in die Pedale zu treten. Im Rahmen der nationalen Mitmach-Aktion bike to work werden sie ihren Arbeitsweg den ganzen Juni über ganz oder teilweise mit dem Velo zurücklegen. Für die achte Ausgabe der Aktion haben sich die ersten Betriebe bereits angemeldet.

bike to work hat zum Ziel, dass möglichst viele Pendlerinnen und Pendler ihr Auto zu Hause stehen lassen und das Velo als Fortbewegungsmittel auf ihrem Arbeitsweg benützen. Dass mehr Bewegung im Alltag gut tut und gleichzeitig auch Spass machen kann, haben auch die Mitarbeitenden des Architekturbetriebs Lötscher GmbH aus Meggen bei Luzern erfahren. Der 25-köpfige Betrieb war der erste, der sich für die Aktion 2012 angemeldet hat. Bereits zum dritten Mal in Folge wird sich die Mehrzahl der Mitarbeitenden im Juni auf den Sattel schwingen und gleichzeitig Schwung ins Betriebsklima bringen. Die gängigen Gesprächsthemen in der Pause über die Parkplatzsuche sowie Stau werden plötzlich durch ganz neue ersetzt. Die gegenseitige Motivation, der Austausch über Muskelkater und die schönsten Anfahrtswege zum Betrieb schweissen zusammen und machen den bike to work-Monat zum unvergesslichen Gruppenerlebnis.

Eine neue Webseite
Die stetig wachsenden Teilnehmerzahlen und der damit einhergehende dichtere Besuchertraffic auf der Webseite, haben eine komplette Überarbeitung erfordert. In Zusammenarbeit mit einem Usability-Spezialisten wurde das online Anmeldeverfahren stark vereinfacht und benutzerfreundlich konzipiert. Betriebe sowie Teams können sich neu in kurzer Zeit und mit nur wenigen Klicks erfolgreich anmelden. 

Betriebe können sich bis zum 15. März 2012 auf www.biketowork.ch online anmelden. 

Die Aktion von Pro Velo Schweiz wird unterstützt von Veloplus, SuvaLiv und der Schweizerischen Post. 

Download

Pressebilder zur Aktion bike to work

https://www.pro-velo.ch/de/ueber-uns/aktuelles/archiv/artikel/bike-to-work-wenn-das-velofahren-in-der-pause-zum-hauptthema-wird