Medienmitteilung

Aufruf: für bike to work 2016 anmelden und ein Zeichen für mehr Lebensqualität in der Schweiz setzen!

Aufruf: für bike to work 2016 anmelden und ein Zeichen für mehr Lebensqualität in der Schweiz setzen!

Gemeinsam gegen Stau und für eine bessere Lebensqualität. Die Vorteile des Velos als Nahverkehrsmittel liegen auf der Hand. Zahlreiche Betriebe setzen auch in diesem Jahr auf bike to work, um ihre Mitarbeitenden für das Velo zu begeistern. Bike to work fordert Betriebe und Verwaltungen auf, bei der Aktion teilzunehmen und damit ein Zeichen für eine nachhaltige und zukunftsweisende Mobilität zu setzen.  

Der Fuss -und Veloverkehr wird von Bund, Kantonen und Gemeinden auf verschiedenen Ebenen gefördert, da sich damit gleich mehrere Alltagsprobleme entschärfen lassen:    

  • Stau: Studien weisen nach, dass eine Reduktion des motorisierten Verkehrs im einstelligen Prozentbereich die meisten Staus verhindern könnte. Im Jahr 2014 beliefen sich die Staukosten in der Schweiz auf knapp 1,5 Mrd. Franken.
  • Umwelt: Der Fuss- und Veloverkehr schont die Umwelt massiv. Die Emissionen von Feinstaub, Lärm und CO2 sind praktisch gleich null. Die Verkehrssicherheit und die Lebensqualität der Bewohner werden wesentlich erhöht. 
  • Gesundheitsförderung: Die Nutzung des Velos und Fussverkehrs wirkt dem um sich greifenden, chronischen Bewegungsmangel entgegen. Es ist erwiesen, dass bereits 30 Minuten Bewegung pro Tag bei mittlerer Intensität - so wie beim Velofahren - ausreichen, um die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit nachweislich zu verbessern. Für Distanzen bis zu 5 Kilometern bzw. 20 Minuten Fahrzeit ist das Velo besonders geeignet.  

Die Aktion, die fürs Velo motiviert: bike to work

Die schweizweite Velo- und Gesundheits-Aktion bike to work fördert seit 12 Jahren das Velo im Pendlerverkehr. Im Jahre 2015 nahmen im Mai und Juni über 1650 Betriebe an der Aktion teil und motivierten über 52'000 ihrer Mitarbeitenden zur Nutzung des Velos für den Arbeitsweg.        

So funktioniert bike to work  

Teilnehmende Betriebe stellen eine koordinierende Person, die den Betrieb für bike to work anmeldet und sicherstellt, dass die Mitarbeitenden über die Aktion informiert sind. Eine Teilnahme ist für Mai oder Juni oder für beide Monate möglich. Die Anmeldung ist dank Online-Abwicklung einfach und schnell. Wer am Ende der Aktion an über 50% der Arbeitstagen das Velo eingesetzt hat, sichert sich die Chance auf einen der attraktiven Preise im Gesamtwert von insgesamt über 120’000 Franken.  

Vorbild sein und mitfahren…  

Anmeldung & Info Webseite www.biketowork.ch
E-Mail info@biketowork.ch
Telefon 031 318 54 13  

Facts & Figures zur Aktion bike to work 2015

Betriebe: 1‘665
Teams: 13‘646
Teilnehmer: 52‘541
Gefahrene Kilometer: 9‘881‘580
CO2 –Äquivalenz in kg: 1‘581‘053      

Auskunft

Carole Straub, Leitung bike to work, 031 318 54 13
Nationalrat Jean-François Steiert, Präsident Pro Velo Schweiz, 079 204 13 30    

Bildmaterial https://www.biketowork.ch/de/service/medien/    

bike to work ist eine Aktion von Pro Velo Schweiz mit Unterstützung von Veloplus, der Schweizerischen Post und MTB Cycletech. Pro Velo Schweiz ist der nationale Dachverband der Velofahrenden in der Schweiz. Er vertritt die Interessen der Velofahrerinnen und Velofahrer auf gesamtschweizerischer Ebene. Ihm sind 40 Regionalverbände mit über 33'000 Einzelmitgliedern angeschlossen.

https://www.pro-velo.ch/de/ueber-uns/aktuelles/archiv/artikel/aufruf-fuer-bike-to-work-2016-anmelden-und-ein-zeichen-fuer-mehr-lebensqualitaet-in-der-schweiz-setzen