Pro-Velo-Ratgeber auf Blick.ch
Mit einer korrekten und selbstbewussten Fahrweise können Velofahrende Konflikte und Unfälle verhindern helfen.
Für alle Verkehrsteilnehmenden, also auch für die Velofahrenden, gilt das Prinzip der Rücksichtnahme. Das Strassenverkehrsgesetz verlangt, dass sich Jedermann im Verkehr so verhält, "dass er andere in der ordnungsgemässen Benützung der Strasse weder behindert noch gefährdet. Besondere Vorsicht ist geboten gegenüber Kindern, Gebrechlichen und alten Leuten, ebenso wenn Anzeichen dafür bestehen, dass sich ein Strassenbenützer nicht richtig verhalten wird."
Pro-Velo-Ratgeber auf Blick.ch
Velofragen sind seit dem 15.11.22 bei Blick relevant. In der Rubrik "Mobil" publiziert Blick.ch ca. alle zwei Wochen Antworten von Pro Velo auf Velofragen. Die interessantesten Themen erscheinen zusätzlich in der Papierausgabe von Blick.
07.10.2024: "Dürfen Velos über Fussgängerstreifen fahren?
03.09.2024: "So sind Senioren sicher auf dem E-Bike unterwegs
19.08.2024: "Darf ich mein Velo mit elektrischen Blinkern ausrüsten?
25.07.2024: "Wie sollen sich Velofahrende gegenüber Blinden verhalten?"
11.07.2024: "Wie fahre ich sicher durch einen Kreisel?"
Weiterführende Quelle:Tipps zum richtigen Kreiselfahren von Pro Velo
13.06.2024: "Müssen Velos am Stoppschild immer ganz anhalten?"
Weiterführende Quelle: Camcycle.org
23.05.2024: "Haben Velos auch neben dem Radstreifen Vortritt?"
07.05.2024: "Worauf muss ich bei einem gebrauchten E-Bike achten?"
Weiterführende Quelle:
- Velobörsenkalender von Pro Velo Schweiz: www.veloboerse.ch
17.04.2024: "Wann darf das Velo gratis in den Zug mit?"
22.03.2024: "Darauf musst du beim Velo-Service achten"
Weiterführende Quelle:
- Auf der Website des Händlerverbandes 2rad Schweiz lässt sich das nächste Velofachgeschäft finden: www.2radschweiz.ch/fachhaendler
14.03.2024: "Wieviele Kinder dürfen maximal aufs Cargobike?"
Weiterführende Quelle:
27.02.2024: "Wer ist für sichere Baustellen verantwortlich?"
08.02.2024: "Wie viel sollte mir ein gutes E-Bike wert sein?"
Weiterführende Quellen:
- E-Bike-Tests von Velojournal und Kassensturz
Der Artikel entstand mit Unterstützung von Velosuisse.
30.01.2024: "Woher kommen die Rohstoffe für E-bike-Akkus?"
Weiterführende Quellen:
11.01.2024: "Was tun, wenn die Ampel nicht auf Grün springt?"
Weiterführende Quelle:
13.12.2023: "Was tun, wenn der Akku beim E-Bike kaputt ist?"
Folgende Firmen wechseln nur die Zellen und lassen das BMS original:
30.11.2023: "Gibt es auch für Velos Winterreifen?"
Weiterführende Quelle:
06.11.2023: "Wie bereite ich mein Velo optimal auf den Winter vor?"
Der Artikel entstand mit Unterstützung von Velosuisse.
Weiterführende Quelle:
22.10.2023: "Was tun, wenn das Licht am Velo blendet?"
Weiterführende Quellen:
- Gesetzliche Bestimmungen für die Beleuchtung von Velos und Elektrovelos
- Detailinformationen zum Thema Tagfahrlicht an Elektrovelos von velosuisse
- Informationen und Lichttest von Veloplus
19.10.2023 "Wann darf ich mit dem Velo auf Wanderwegen fahren?"
Weiterführende Quelle:
12.10.2023 "Wann ist der beste Zeitpunkt für den E-Bike-Kauf?"
Der Artikel entstand mit Unterstützung von Velosuisse.
16.09.2023 "Wie viele Velos darf ich am Auto transportieren?"
Weiterführende Quelle:
01.09.2023 "Warum brauchen Schweizer LKW keine Tote-Winkel-Kleber?"
Weiterführende Quelle:
05.08.2023 "Reicht ein Helm für alle Bikes?"
Weiterführende Quelle:
14.07.2023 "Dürfen Kinder immer auf dem Trottoir fahren?"
Weiterführende Quellen:
14.06.2023 "Müssen Autos einen Mindestabstand beim Überholen einhalten?"
Weiterführende Quellen:
01.06.2023 "Müssen immer beide Hände am Lenker sein?"
10.05.2023 "Kann ich auf dem E-Bike geblitzt werden?"
Weiterführende Quelle:
12.04.2023 "Darf ich meinen Hund Gassi fahren?"
Weiterführende Quelle:
15.03.2023 "So wird der tote nicht zum tödlichen Winkel"
Weiterführende Quellen:
- Informationen zum Thema auf der Website von Pro Velo Schweiz: https://www.pro-velo.ch/de/themen/sicherheit-und-recht/sicher-velofahren/der-tote-winkel
Informationen auf der Website des Nutzfahrzeugverbandes ASTAG: https://www.astag.ch/wissen/sicherheit-gefahrgut/170130-toter-winkel-eine-staendige-gefahr/
28.02.2023 "Darf das Velo hier noch rasch drüber?"
Weiterführende Quellen:
- Bestimmungen zum Fussgängerstreifen im Strassenverkehrsgesetz (Art. 33 und Art. 49) und in der Verkehrsregelnverordnung
- Ratgeber zum Thema Fussgängerstreifen der Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU
- Informationen zum Fussgängerstreifen auf der Website des Verbandes Fussverkehr Schweiz
16.02.2023 "Wer hat Schuld, wenn es hier kracht?"
Weiterführende Quellen:
- Rechtliche Bestimmungen zum Aussteigen in der Verkehrsregelnverordnung
- Die wichtigsten Verkehrsregeln auf der Website von Pro Velo Schweiz
- Der "holländische Griff" auf der Website des Bundesamtes für Strassen
02.02.2023: "Können Autos auf dem Velostreifen gebüsst werden?"
Weiterführende Quelle:
- Bestimmungen zum Radstreifen in der Verkehrsregelnverordnung
20.01.2023: "Darf ich während des Velofahrens Musik hören?"
Weiterführende Quellen:
- www.suva.ch/de-ch/praevention/freizeit/sicherheit-auf-dem-velo/velo-ablenkung-vermeiden#state=%5Banchor-BC47402B-9B11-4F9C-8E18-1DA8A9491716%5D
- www.bfu.ch/de/ratgeber/ablenkung-im-strassenverkehr
05.01.2023: "Wie schütze ich mein Velo vor Diebstahl?"
Weiterführende Quellen:
16.12.2022: "Darf man betrunken Velo fahren?"
Weiterführende Quellen:
- https://www.suva.ch/de-ch/ueber-uns/news-und-medien/medien/2021/06/velofahren-im-sommer-besser-alkoholfrei
- https://www.bfu.ch/de/services/rechtsfragen/fahren-unter-alkoholeinfluss-konsequenzen
- Strassenverkehrsgesetz: https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1959/679_705_685/de#art_91
01.12.2022: "Wann darf ich das Velo gratis im Zug mitnehmen?"
Weiterführende Quellen:
- Informationen der SBB: www.sbb.ch/velo
- Forderungen von Pro Velo zur Verbesserung des Veloverlads: https://www.pro-velo.ch/de/themen/velopolitik/petition-veloverlad
Rechtlicher Leitfaden für Velofahrer*innen
Die praktische Broschüre von Pro Velo fasst die wichtigsten Rechte und Pflichten von Velofahrenden zusammen. Am besten immer dabei haben!
Der "Knigge" für Velofahrende und andere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer des Bundesamtes für Strassen zeigt, wie das Nebeneinander im Verkehr optimal funktioniert.
«Rechts» fahren
Gemäss Gesetz müssen Velos "rechts" fahren. Pro Velo Schweiz empfiehlt in Absprache mit dem Bund, vom rechten Strassenrand und auch von Linien einen Abstand von mind. 70 cm einzuhalten. Entlang stehender Autos ist besondere Vorsicht geboten. Abweichen vom Rechtsfahren darf man in Kreiseln und in Linksabbiegespuren.
Linksabbiegen
Das Abbiegen nach links ist wohl das häufigste Manöver. Leider geschehen bei Abbiegevorgängen am meisten Unfälle. Befolgen Sie daher die korrekte Abfolge:
1. Blick zurück
2. Deutliches Handzeichen
3. Einspuren und Hand an den Lenker
4. Vortritt des Gegen- und Rechtsverkehrs beachten
5. Im Bogen abbiegen - Kurve nicht schneiden
Kreisverkehr
Kreisverkehrsplätze (Kreisel) gibt es in der Schweiz seit den 1980er Jahren, heute sind sie weit verbreitet. Velofahrende dürfen und sollen in Kreiseln in der Mitte der Fahrspur fahren, damit sie gut gesehen und nicht überholt werden.
"Cruiser und Bella", der unterhaltsame Animationsfilm der Suva zum Thema «Sicheres Kreiselfahren mit dem Velo».
Der tote Winkel
Lastwagen verfügen über mehrere Aussenspiegel und vermehr auch über Sensorsaysteme. Trotzdem gibt es Bereiche rund um das Fahrzeug, die vom Chauffeur / der Chauffeuse nicht eingesehen werden können. Wer sich in diesem Toten Winkel befindet, schwebt in Lebensgefahr! Daher gilt: Warten Sie entweder hinter dem Lastwagen oder so weit vor dem Lastwagen, dass der Chauffeur / die Chauffeuse Sie sehen kann!
Die Broschüre "Der Tote Winkel" erklärt das Phänomen anschaulich.
Nehmen Sie sich Platz!
Wer sich an den Rand drückt, wird schlecht gesehen - und umgekehrt! Mit genügenden seitlichen Abständen, klaren Handzeichen, eindeutiger Positionierung und selbstbewusster Körperhaltung werden Sie besser wahr- und ernst genommen. Im Interesse Ihrer Sicherheit.
An Kolonnen vorfahren
Velofahrende dürfen rechts an stehenden und fahrenden Kolonnen vorfahren. Das Ausweichen aufs Trottoir und das Slalomfahren sind aber verboten.
Nebeneinanderfahren
Velofahrende dürfen nur in speziellen Situationen nebeneinander fahren, sofern der Verkehr nicht behindert wird:
- In Gruppen mit mehr als 10 Personen
- Auf signalisierten Radwanderwegen auf Nebenstrassen
- Auf Radwegen
- In Begegnungszonen
Links
- Auf radfahrertest.ch können sich Kinder auf die Fahrradprüfung vorbereiten.
- Auf verkehrsbildung.ch finden Sie Unterrichtsmaterial und Angebote von verschiedenen Anbietern
- BFU Beratungsstelle für Unfallverhütung ist das Kompetenzzentrum für Sicherheit in Alltag, Freizeit und Verkehr
- suva Schweizerische Unfallversicherungsanstalt
- Sammlung von Bundesgerichtsurteilen zum Strassenverkehr auf der Seite der bfu
- Der Schweizerische Verkehrssicherheitsrat VSR betreut die freiwillige Weiterbildung, so auch jene für Velofahrende
- Der Schweizerische Fonds für Verkehrssicherheit FVS finanziert Massnahmen und Kampagnen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit
- Auf der Website des Bundes finden sich alle Gesetze und Verordnungen zum Strassenverkehr
- Der Nutzfahrzeugverband ASTAG vermietet Demonstrationsanlagen zum Toten Winkel.
- Was tun bei einem Verkehrsunfall? Diese Seite gibt Auskuknft
- Medikamentensicherheit am Steuer: www.mymedi.ch