Pro-Velo-Ratgeber auf Blick.ch

Mit einer korrekten und selbstbewussten Fahrweise können Velofahrende Konflikte und Unfälle verhindern helfen.
Für alle Verkehrsteilnehmenden, also auch für die Velofahrenden, gilt das Prinzip der Rücksichtnahme. Das Strassenverkehrsgesetz verlangt, dass sich Jedermann im Verkehr so verhält, "dass er andere in der ordnungsgemässen Benützung der Strasse weder behindert noch gefährdet. Besondere Vorsicht ist geboten gegenüber Kindern, Gebrechlichen und alten Leuten, ebenso wenn Anzeichen dafür bestehen, dass sich ein Strassenbenützer nicht richtig verhalten wird."

Pro-Velo-Ratgeber auf Blick.ch

Velofragen sind seit dem 15.11.22 bei Blick relevant. In der Rubrik "Mobil" publiziert Blick.ch ca. alle zwei Wochen Antworten von Pro Velo auf Velofragen. Die interessantesten Themen erscheinen zusätzlich in der Papierausgabe von Blick.

 

 

07.10.2024: "Dürfen Velos über Fussgängerstreifen fahren?

 

03.09.2024: "So sind Senioren sicher auf dem E-Bike unterwegs

 

19.08.2024: "Darf ich mein Velo mit elektrischen Blinkern ausrüsten?

 

25.07.2024: "Wie sollen sich Velofahrende gegenüber Blinden verhalten?"

 

11.07.2024: "Wie fahre ich sicher durch einen Kreisel?"

Weiterführende Quelle:Tipps zum richtigen Kreiselfahren von Pro Velo

 

13.06.2024: "Müssen Velos am Stoppschild immer ganz anhalten?"

Weiterführende Quelle: Camcycle.org

 

23.05.2024: "Haben Velos auch neben dem Radstreifen Vortritt?"

 

07.05.2024: "Worauf muss ich bei einem gebrauchten E-Bike achten?"

Weiterführende Quelle:


17.04.2024: "Wann darf das Velo gratis in den Zug mit?"

 

22.03.2024: "Darauf musst du beim Velo-Service achten"

Weiterführende Quelle:


14.03.2024: "Wieviele Kinder dürfen maximal aufs Cargobike?"

Weiterführende Quelle:


27.02.2024: "Wer ist für sichere Baustellen verantwortlich?"

 

08.02.2024: "Wie viel sollte mir ein gutes E-Bike wert sein?"

Weiterführende Quellen:

Der Artikel entstand mit Unterstützung von Velosuisse.

 

30.01.2024: "Woher kommen die Rohstoffe für E-bike-Akkus?"

Weiterführende Quellen:

 

11.01.2024: "Was tun, wenn die Ampel nicht auf Grün springt?"

Weiterführende Quelle:

 

13.12.2023: "Was tun, wenn der Akku beim E-Bike kaputt ist?"

Folgende Firmen wechseln nur die Zellen und lassen das BMS original:

 

30.11.2023: "Gibt es auch für Velos Winterreifen?"

Weiterführende Quelle:

 

06.11.2023: "Wie bereite ich mein Velo optimal auf den Winter vor?"

Der Artikel entstand mit Unterstützung von Velosuisse.

Weiterführende Quelle:

 

22.10.2023: "Was tun, wenn das Licht am Velo blendet?"

Weiterführende Quellen:

 

19.10.2023 "Wann darf ich mit dem Velo auf Wanderwegen fahren?"

Weiterführende Quelle:

 

12.10.2023 "Wann ist der beste Zeitpunkt für den E-Bike-Kauf?"

Der Artikel entstand mit Unterstützung von Velosuisse.

 

16.09.2023 "Wie viele Velos darf ich am Auto transportieren?"

Weiterführende Quelle:

 

01.09.2023 "Warum brauchen Schweizer LKW keine Tote-Winkel-Kleber?"

Weiterführende Quelle:

 

05.08.2023 "Reicht ein Helm für alle Bikes?"

Weiterführende Quelle:

 

14.07.2023 "Dürfen Kinder immer auf dem Trottoir fahren?"

Weiterführende Quellen:

 

14.06.2023 "Müssen Autos einen Mindestabstand beim Überholen einhalten?"

Weiterführende Quellen:

 

01.06.2023 "Müssen immer beide Hände am Lenker sein?"

     

    10.05.2023 "Kann ich auf dem E-Bike geblitzt werden?"

    Weiterführende Quelle:

     

    12.04.2023 "Darf ich meinen Hund Gassi fahren?"

    Weiterführende Quelle:

       

      15.03.2023 "So wird der tote nicht zum tödlichen Winkel"

      Weiterführende Quellen:

       

      28.02.2023 "Darf das Velo hier noch rasch drüber?"

      Weiterführende Quellen:

      • Bestimmungen zum Fussgängerstreifen im Strassenverkehrsgesetz (Art. 33 und Art. 49) und in der Verkehrsregelnverordnung
      • Ratgeber zum Thema Fussgängerstreifen der Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU
      • Informationen zum Fussgängerstreifen auf der Website des Verbandes Fussverkehr Schweiz
         

      16.02.2023 "Wer hat Schuld, wenn es hier kracht?"

      Weiterführende Quellen:

      • Rechtliche Bestimmungen zum Aussteigen in der Verkehrsregelnverordnung
      • Die wichtigsten Verkehrsregeln auf der Website von Pro Velo Schweiz
      • Der "holländische Griff" auf der Website des Bundesamtes für Strassen


      02.02.2023: "Können Autos auf dem Velostreifen gebüsst werden?"

      Weiterführende Quelle:

       

      20.01.2023: "Darf ich während des Velofahrens Musik hören?"

      Weiterführende Quellen:

       

      05.01.2023: "Wie schütze ich mein Velo vor Diebstahl?"

      Weiterführende Quellen:

       

      16.12.2022: "Darf man betrunken Velo fahren?"

      Weiterführende Quellen:


      01.12.2022: "Wann darf ich das Velo gratis im Zug mitnehmen?"

      Weiterführende Quellen:

      Rechtlicher Leitfaden für Velofahrer*innen

      Die praktische Broschüre von Pro Velo fasst die wichtigsten Rechte und Pflichten von Velofahrenden zusammen. Am besten immer dabei haben!

      Der "Knigge" für Velofahrende und andere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer des Bundesamtes für Strassen zeigt, wie das Nebeneinander im Verkehr optimal funktioniert.

      «Rechts» fahren

      Gemäss Gesetz müssen Velos "rechts" fahren. Pro Velo Schweiz empfiehlt in Absprache mit dem Bund, vom rechten Strassenrand und auch von Linien einen Abstand von mind. 70 cm einzuhalten. Entlang stehender Autos ist besondere Vorsicht geboten. Abweichen vom Rechtsfahren darf man in Kreiseln und in Linksabbiegespuren.

      Linksabbiegen

      Das Abbiegen nach links ist wohl das häufigste Manöver. Leider geschehen bei Abbiegevorgängen am meisten Unfälle. Befolgen Sie daher die korrekte Abfolge:

      1. Blick zurück
      2. Deutliches Handzeichen
      3. Einspuren und Hand an den Lenker
      4. Vortritt des Gegen- und Rechtsverkehrs beachten
      5. Im Bogen abbiegen - Kurve nicht schneiden

      Kreisverkehr

      Kreisverkehrsplätze (Kreisel) gibt es in der Schweiz seit den 1980er Jahren, heute sind sie weit verbreitet. Velofahrende dürfen und sollen in Kreiseln in der Mitte der Fahrspur fahren, damit sie gut gesehen und nicht überholt werden.

      "Cruiser und Bella", der unterhaltsame Animationsfilm der Suva zum Thema «Sicheres Kreiselfahren mit dem Velo». 

      Der tote Winkel

      Lastwagen verfügen über mehrere Aussenspiegel und vermehr auch über Sensorsaysteme. Trotzdem gibt es Bereiche rund um das Fahrzeug, die vom Chauffeur / der Chauffeuse nicht eingesehen werden können. Wer sich in diesem Toten Winkel befindet, schwebt in Lebensgefahr! Daher gilt: Warten Sie entweder hinter dem Lastwagen oder so weit vor dem Lastwagen, dass der Chauffeur / die Chauffeuse Sie sehen kann! 

      Die Broschüre "Der Tote Winkel" erklärt das Phänomen anschaulich.

      Nehmen Sie sich Platz!

      Wer sich an den Rand drückt, wird schlecht gesehen - und umgekehrt! Mit genügenden seitlichen Abständen, klaren Handzeichen, eindeutiger Positionierung und selbstbewusster Körperhaltung werden Sie besser wahr- und ernst genommen. Im Interesse Ihrer Sicherheit.

      An Kolonnen vorfahren

      Velofahrende dürfen rechts an stehenden und fahrenden Kolonnen vorfahren. Das Ausweichen aufs Trottoir und das Slalomfahren sind aber verboten.

      Nebeneinanderfahren

      Velofahrende dürfen nur in speziellen Situationen nebeneinander fahren, sofern der Verkehr nicht behindert wird:

      • In Gruppen mit mehr als 10 Personen
      • Auf signalisierten Radwanderwegen auf Nebenstrassen
      • Auf Radwegen
      • In Begegnungszonen

      Links