Testberichte

velojournal publiziert regelmässig Tests zu Velotypen, -komponenten und -accessoires.

Für Mitglieder und Abonnenten sind die Testberichte natürlich gratis downloadbar (das Passwort ist auf der zweitletzten Seite des velojournal unterhalb des Impressums publiziert). Für alle anderen Nutzer kostet ein einzelner Test Euro 0.99. Bezahlung über Plattform Testberichte

E-Rennvelos: Aufstiegshilfe mit Rennlenker (2018 Spezial)

Warum nicht dem Rennvelo mit einem Motörchen Flügel verleihen? Nach den E-Mountainbikes tauchen nun zunehmend auch Elektro-Rennvelos auf. Diese verblüffen mit ihrem geringen Gewicht.
Zum Testbericht

Familienkarossen (2018 Spezial)

Cargobikes transportieren neben zwei Kindern zusätzlich noch einen grösseren Einkauf, das Gepäck 
für die Badi oder das Picknick. Im Test zeigt sich, dass die Produkte auf dem Markt ausgereift sind, aber erhebliche Unterschiede aufweisen.
Zum Testbericht

Saubertrank (3/2018)

Die Trinkflasche wird beim Velo fahren viel gebraucht, aber wenig beachtet. Dabei gibt es, wie der Test zeigte, wesentliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen. Nicht alle vermochten zu überzeugen.
Zum Testbericht

Hier sitzt es sich gut (3/2018)

Mit Kind und Velo unterwegs zu sein, ist eine schöne und meist einfache Sache. Mit den Dreikäsehochs im Huckepack geht es zur Krippe, ins Muki-Turnen und zum See. Doch beim Kauf eines Kindersitzes will einiges beachtet sein.
Zum Testbericht

Hat's geknackt? (3/2018)

Geringes Gewicht, Textilien und eine Alarmfunktion: Velojournal hat Lifestyle-Schlösser von Hiplok, Tex-Lock und Abus einem eingehenden Test unterzogen, bei dem auch schweres Werkzeug zum Einsatz kam.
Zum Testbericht